Saarlouis muss leben

Vier Verhandlungsergebnisse erzielt

17.03.2024 | Aufgrund des Streiks konnten in der Streikpause vier Verhandlungsergebnisse erzielt werden. Der Streik bleibt daher weiter in vier Betrieben ausgesetzt. Für Rhenus lag allerdings bei Redaktionsschluss noch kein Abschluss vor. Auf der Mitgliederversammlung am Sonntag den 17.03.2024 wurden die Kolleginnen und Kollegen über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert.

Internationaler Frauentag 2024

Jeder Tag ist Frauentag!

08.03.2024 | Die IG Metall Völklingen wünscht allen Frauen alles Gute zum Internationalen Frauentag. Unser Ortsfrauenausschuss hat sich in diesem Jahr mit dem Thema "Mental Load" beschäftigt und hat einen Flyer erarbeitet. Mental Load bezeichnet die Last der alltäglichen, unsichtbaren Verantwortung für das Organisieren von Haushalt und Familie im privaten und im beruflichen Umfeld. Eine versteckte Ungleichheit, die der Gleichberechtigung im Weg steht.

Konstituierende Sitzung des Seniorenarbeitskreises

Seniorenarbeitskreis für die Zukunft gut aufgestellt

06.03.2024 | Am 05.03.2024 fand in der Kulturhalle in Roden die konstituierende Sitzung des Seniorenausschusses der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen statt. Hartmut Becker wurde im Amt bestätigt und erneut zum Vorsitzenden des Seniorenarbeitskreises gewählt.

Saarlouis muss leben!

Billiglösung für uns im I-Park? NEIN DANKE!

05.03.2024 | Die Urabstimmungen in den letzten Tagen bei Rhenus LMS, Benteler, Magna, Tenneco und Lear zeigen, die klare Streikbereitschaft der Beschäftigten im I-Park. Die Beschäftigten werden sich nicht billig abkoppeln lassen.

Saarlouis muss leben!

AIS: Eindrucksvolle 99,1 % stimmen mit "JA"

05.03.2024 | Die, bei der AIS - Automotive Industry Support, beschäftigten IG Metall-Mitglieder stimmten mit eindrucksvollen 99,1 % für die Annahme des Verhandlungsergebnisses zum Sozialtarifvertrag. Im Rahmen der fortgesetzten Betriebsversammlung votierten die IG Metall-Mitglieder für die Annahme. Das Verhandlungsergebnis beinhaltet eine Rentenbrücke für ältere Beschäftigten (Jahrgänge 1961 bis 1966) und ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungszahlungen und Transfergesellschaft für die übrigen Jahrgänge.

Saarlouis muss leben

Ein Verhandlungsergebnis und weitere klare Voten für Streik

04.03.2024 | Das Ultimatum ist verstrichen und die Tarifverhandlungen sind gescheitert. Die letzten strittigen Firmen Magna, Tenneco und Lear haben heute die Urabstimmung über Streik für einen Sozialtarifvertrag durchgeführt. Überwältigendes JA zum Streik auch heute! Bei der Firma AIS wurde der Sozialtarifvertrag unterschrieben und in einer Betriebsversammlung den Kolleg*innen vorgestellt. Dort findet morgen die Urwahl statt.