Ankündigung Autokino

1. Mai 2021: Solidarität ist Zukunft

20.04.2021 | Am Tag der Arbeit 2021 befinden wir uns immer noch in einer pandemischen Lage, aufgrund der wir unseren 1. Mai nicht gemeinsam auf der Straße begehen können. Nach einer reinen Online-Veranstaltung zum 1. Mai 2020 wird der DGB in diesem Jahr eine hybride Veranstaltung anbieten. Als Corona-Konforme Versammlungsalternative hat sich eine Autokundgebung herausgestellt. Auf dem großen Parkplatz des Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird die diesjährige Kundgebung zum Tag der Arbeit stattfinden. Für die zentrale Kundgebung im Saarland stehen rund 500 Parkplätze zur Verfügung. Neben diesem Platzangebot in Präsenz am Weltkulturerbe in Völklingen wird die Kundgebung zum 1. Mai auch als Livestream auf Facebook und in dem YouTube Kanal des DGBs angeboten.

"Solidarität ist Zukunft", dass Motto zum diesjährigen 1. Mai bedeutet für uns, dass wir diese Pandemie nur solidarisch meistern können. Solidarität ist Zukunft heißt aber auch, dass der Transformationsprozess nur durch eine funktionierende Sozialpartnerschaft funktionieren kann. Die große Herausforderung des sozial-ökologischen Umbaus unserer Wirtschaft zur Erreichung der Klimaziele kann nur solidarisch umgesetzt werden. Solidarität ist Zukunft spricht aber auch all diejenigen an, die mit ihrer Beschäftigungssituation unzufrieden sind. Für all diese Menschen wird sich nur etwas ändern, wenn sie Mitglied der Solidargemeinschaft - Gewerkschaft werden.

Programm

• 11:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch die Regionsgeschäftsführerin Bettina Altesleben
  • Wolfgang Lemb, Mitglied des IG Metall Vorstandes
  • Eugen Roth, stv. Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland
  • Kultureller Beitrag: Fatih Cevikkollu (Schauspieler und Kabarettist)

Anmeldungen für die Veranstaltung am Weltkulturerbe Völklinger Hütte:

Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Für die bestätigte Anmeldung wird eine Zufahrtskarte ausgestellt, die am 1. Mai im Fahrzeug mitgeführt werden muss. Die geltenden Coronamaßnahmen sind einzuhalten. Während der Veranstaltung im Fahrzeug bleiben. Sollte eine Person aus einem weiteren Haushalt im Fahrzeug sein, müssen die Insassen des PKW einen Mund-Nasen-Schutz (Medizinische- oder FFP2 -Maske) tragen. Die Abstandsregel (1,5m) gilt auch für diese Versammlung und ist einzuhalten.

Anmeldung unter: AnmeldungenSaardon't want spam(at)dgb.de oder telefonisch: 0681 400010

Von: rh