Tag der Arbeit

1. Mai 2023: Ungebrochen Solidarisch

20.03.2023 | Unter diesem Motto finden in diesem Jahr die traditionellen Maikundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt. Wir stehen im Saarland vor enormen Herausforderung. Industriearbeitsplätzte sind mehr denn je in Gefahr. Der 1. Mai ist unser Tag um für die Arbeitnehmerrechte zu demonstrieren und gemeinsam Flagge zu zeigen.

Die Transformation ist im vollem Gange. Gemeint ist damit der grundlegende Struktur- und Technologiewandel, in dem sich die saarländische Wirtschaft befindet. Dazu gehören die Automobil- und die Stahlindustrie, die vor großen Umwälzungsprozessen stehen.

Damit verbunden sind auch die Industriearbeitsplätze. Nachdem Ford am 22. Juni 2022 sich gegen den Standort Saarlouis entschieden hat, kämpfen wir täglich für die rund 4.500 Arbeitsplätze bei Ford und die rund 1.500 Arbeitsplätze in den Zuliefererbetrieben.

Ein positives Signal im Zuge der Transformation ist die Investition der saarländischen Stahlindustrie. Hier werden in den nächsten Jahren gigantische 3,5 Mrd. Euro für die Erzeugung von CO² neutralen Stahl investiert. Damit wird die Stahlindustrie im Land zukunftssicher gemacht.

Um die gesamte Industrie in unserem Land zukunftssicher zu machen, braucht es auch einen Industriestrompreis. Die hohen Strompreise in Deutschland gefährden die Industrie. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland beim Strompreis an der Spitze. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Betriebe ist damit gefährdet. Standorte könnten geschlossen werden, Arbeitsplätze verloren gehen.

Aufgrund all dieser Herausforderungen ist es wichtig, dass wir gemeinsam unseren Forderungen Nachdruck verleihen. Daher laden wir euch alle zum 1. Mai nach Saarbrücken ein. Los geht es um 11 Uhr am Tbilisser Platz mit einer Demo zum Saarbrücker Schloss. Dort wird es ab 12 Uhr eine Kundgebung mit Reden geben.

Für ein Familienfreundliches Rahmenprogramm ist ebenfalls gesorgt. Neben einer Jugend-Lounge wird es auch eine Hüpfburg und Kinderbelustigung geben. Begleitet wird die Demonstration von unserer Sambagruppe Samba Balawaa.

Gemeinsam sind wir Stark

Deine IG Metall Völklingen