IG Metall Völklingen

Deine Gewerkschaft auf dem Lisdorfer Berg

03.02.2022 | Tausende Industriearbeitsplätze sind in den letzten Jahren im Saarland verloren gegangen. Mehrere tausend weitere Arbeitsplätze sind akut bedroht. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie deren Familien haben Sorge ihre Arbeit und damit ihre Lebensgrundlage zu verlieren. Diese Zukunftsängste sind nicht erst seit dem Jahr 2022 real.

Die IG Metall Völklingen hat sich daher stets auch für die Ansiedlung neuer Betriebe, und somit auch neuer Arbeitsplätze, auf dem Lisdorfer Berg ausgesprochen.

Doch damit alleine ist es nicht getan.
Diese Arbeitsplätze müssen gute Arbeitsplätze sein, mit guten Arbeitsbedingungen und auch fairer tariflicher Bezahlung. Dies gilt umso mehr, wenn Ansiedlungen mit Fördermaßnahmen aus Landes-, Bundes-, oder EU- Mitteln unterstützt werden.

Darüber hinaus sind in Betrieben mit mindestens fünf beschäftigten Arbeitnehmern Betriebsräte zu wählen. Leider muss festgestellt werden, dass es immer häufiger vorkommt, dass Arbeitgeber die Bildung von Betriebsratsgremien behindern.

Dabei ist es ein gesetzliches Recht von Belegschaften Betriebsräte zu wählen und somit in wesentlichen Punkten rund um das Thema Arbeit mitzuentscheiden.
Die IG Metall Völklingen unterstützt ihre Mitglieder bei all diesen Frage- und Problemstellungen. Neue Betriebe dürfen keine mitbestimmungsfreie und tariflose Zone sein. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit den Beschäftigten ein. GUTE ARBEIT gibt es nur mit BETRIEBSRAT und TARIFVERTRAG.

Wenn auch Du aktiv mitgestalten willst, dann wende Dich am besten an Deine IG Metall. Es gilt gemeinsam, für ein gutes Leben einzutreten. Jetzt Mitglied werden!