Künstliche Intelligenz

Erfolgreicher Auftakt der KI-Qualifizierungsreihe im DFKI Saarbrücken

22.10.2025 | Am 15. Oktober fand die erste Veranstaltung unserer KI-Qualifizierungsreihe im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken statt. Nach einem Rundgang mit der Besichtigung von drei technischen KI-Exponaten stellte Prof. Dr. Peter Loos die Grundlagen und Rahmenbedingungen von Künstlicher Intelligenz vor. Aus der Perspektive eines Wirtschaftsinformatikers beleuchtete er aktuelle Entwicklungen, Erkenntnisse und gab einen aufschlussreichen Ausblick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI.

Der Veranstaltungsraum war bis auf den letzten Platz gefüllt und der Vortrag stieß bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf großes Interesse und hohe Aufmerksamkeit.
Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussionsrunde, in der die anwesenden Gewerkschafter*innen, Betriebsratsmitglieder und interessierte Wissenschaftler*innen ihre Sichtweisen zu möglichen Rahmenbedingungen und Einschränkungen beim Einsatz von KI einbrachten. Besonders intensiv wurden die ethischen Grenzen sowie die gesellschaftlichen Risiken diskutiert, die mit der Einführung und Nutzung von KI-Technologien verbunden sind.


Fortsetzung der Reihe: Die zweite Veranstaltung findet am 5. November 2025 im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel statt. Dort wird es um die Frage gehen, wer zu den Gewinnern und Verlierern der KI-Auswirkungen aus dem Blickwinkel von Löhnen und Beschäftigung zählt. Referent wird hier Marc Justin Schmidt von der TU Dortmund sein.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der KOWA, der Arbeitskammer, DGB und ver.di statt.

Von: rh

Unsere Social Media Kanäle