DGB-Bezirkskonferenz

IG Metall Völklingen gratuliert Bettina Altesleben und Susanne Wingertszahn

08.11.2021 | Am Samstag den 6. November 2021 tagte im pfälzischen Frankenthal die 5. ordentliche DGB-Bezirkskonferenz Rheinland-Pfalz/Saarland. Im Rahmen dieser Konferenz wurde auch die Führungsspitze des DGB neu gewählt.

Auf Dietmar Muscheid folgt nun Susanne Wingertszahn als neue Bezirksvorsitzende. Als Nachfolgerin von Eugen Roth wurde unsere Kollegin Bettina Altesleben als stellvertretende Bezirksvorsitzende in die weibliche Doppelspitze gewählt. Beide Frauen erzielten mit über 97% der Stimme tolle Ergebnisse.

Kollegin Altesleben ist seit 1980 Mitglied unserer IG Metall Völklingen und war bis 1993 als kaufmännische Angestellte bei Saarstahl beschäftigt; wechselte dann zum Deutschen Gewerkschaftsbund. Dort hatte sie verschiedenste Funktionen inne und tritt nunmehr die Nachfolge von Eugen Roth an, der altersbedingt nicht mehr zur Wahl stand und nach 23 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand wechselt.

Wir beglückwünschen Bettina zu dieser Wahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig bedanken wir uns auch bei Eugen Roth für sein Engagement und Arbeit an der Spitze des saarländischen DGB. Auf seine Initiative ist auch ein aktueller Gesetzesentwurf zum Fairer Lohn Gesetz zurückzuführen, mit dem der gesamtgesellschaftliche Stellenwert von Tarifverträgen und Tarifbindung betont wird.

Von: mm