1. Mai 2023 - Saarbrücken

Rund 4.000 Teilnehmer*innen bei der 1. Mai Kundgebung in Saarbrücken

02.05.2023 | Bei bestem Demo-Wetter und mit einer Vielzahl von betrieblichen Kolleginnen und Kollegen waren Funktionäre und Mitglieder der IG Metall Völklingen auf der 1. Mai Feier des DGB Saar aktiv.

Sowohl die Vertrauensleute von Ford in Saarlouis als auch die Kolleginnen und Kollegen der Zuliefererbetriebe aus dem Industriepark machten erneut lautstark auf ihre Situation um die ungelöste Standortfrage aufmerksam.

Die Botschaft an diesem Tag war klar, man werde sich nicht geschlagen geben und weiter für eine Zukunft der Beschäftigten vor Ort und für gute Arbeitsplätze auf dem Röderberg kämpfen. Auch Timo Ahr, DGB Landeschef sagte den Kolleginnen und Kollegen Unterstützung der gesamten Gewerkschaftsfamilie zu, zudem forderte er die Politik auf, alles Notwendige dafür zu tun, damit sich ein zweiter Fall Ford nie wiederhole.

Standgemäß waren auch die Kolleginnen und Kollegen aus der saarländischen Stahlindustrie stark vertreten und machten auf ihr aktuelles Thema, der Transformation hin zum grünen Stahl aufmerksam. Auch hier gäbe es viele offene Fragestellungen, die in der Belegschaften zu beantworten sind, hier ist bei der Umsetzung insbesondere auch die deutsche und europäische Politik gefordert.

Stark zeigte sich erneut die IG Metall-Jugend, die sich in großer Zahl stark für eine Aufwertung der dualen Ausbildung und für mehr betriebliche Ausbildungsplätze engagierten.

Wir bedanken uns bei den vielen Metallerinnen und Metaller, die dabei waren und unsere Themen zum 1. Mai lautstark und sichtbar transportiert haben!

Hier ein paar Bilder vom 1. Mai 2023 in Saarbrücken: