KFZ Handwerk Saarland

Mehr Geld für die Beschäftigten im saarländischen KFZ Handwerk

31.08.2021 | Aufgrund der diesjährigen Tarifverhandlungen für das saarländische KFZ Handwerk konnten Lohnsteigerungen, sowie eine einmalige Corona-Beihilfe für die Beschäftigten erzielt werden.

So steigen die Löhne und Gehälter ab Februar 2022 um insgesamt 2,2 Prozent. Die Corona-Beihilfe in Höhe von 500 Euro netto wird mit der August-Abrechnung zur Auszahlung gebracht. Gerade durch die Corona-Beihilfe ist es gelungen eine wichtige soziale Komponente für die Beschäftigten miteinzubringen, denn die Beihilfe wird jeder/jedem Beschäftigten, unabhängig von der individuellen Eingruppierung, ausgezahlt. Somit profitieren die unteren Entgeltgruppen entsprechend stärker.

Die Ausbildungsvergütungen steigen überdurchschnittlich. Sie erhöhen sich ab August 2021 um jeweils 30 Euro in allen Ausbildungsjahren und ab Februar 2022 um bis zu 44 Euro in allen Ausbildungsjahren. Der Tarifvertrag läuft bis 31. März 2023.

Die IG Metall Völklingen dank allen Kolleginnen und Kollegen, die sich für diesen Tarifabschluss stark gemacht haben. Nur durch den Zusammenhalt unter den saarländischen KFZ Beschäftigten sind Tarifabschlüsse wie dieser möglich.

Es muss uns gemeinsam gelingen, dass dieser Tarifvertrag möglichst allen Beschäftigten im KFZ Handwerk an der Saar zu Gute kommt. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist es einerseits Mitglied der IG Metall zu sein, denn nur dann hat man auch einen rechtlichen Anspruch auf die Leistungen aus dem Tarifvertrag. Andererseits ist es wichtig Betriebsratsgremien, dort wo es noch keine gibt, zu wählen. Denn Betriebsräte haben den gesetzlichen Auftrag über die Einhaltung von Tarifverträgen zu wachen. Zugleich haben Betriebsräte einen besonderen Kündigungsschutz. Dadurch ist gewährleistet, dass bei der Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe keine Nachteile für das aktive Betriebsratsmitglied entstehen.

Mehr Mitbestimmung durch mehr Betriebsratsgremien muss unsere gemeinsame Losung sein. Alle Infos zum Ablauf von A bis Z erhaltet ihr bei eurer IG Metall Völklingen. Unser zuständiger Gewerkschaftssekretär, Daniel Spengler, steht den Kolleginnen und Kollegen im KFZ Handwerk rund um Fragen zum Tarif und zu Betriebsratswahlen gerne zur Verfügung.

Von: ds