Mitbestimmungsmesse Saar 2019

21.10.2019 | „Mitbestimmung Saar 2019 – Wir machen Gute Arbeit“ heißt die neue Messe für Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen im Saarland. Das Ziel ist, die Bedeutung der betrieblichen Mitbestimmung anhand von konkreten, praktischen Beispielen aus den unterschiedlichsten Branchen zu zeigen.

Mittwoch, 6. November 2019

Congresshalle Saarbrücken
Hafenstraße 12
66111 Saarbrücken

An über 30 Informationsständen zeigen die Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben und Dienststellen des Landes das Ergebnis ihrer „alltäglichen Mitbestimmungsarbeit“ auf. Zudem bieten die Veranstalter (die Arbeitskammer, der Deutsche Gewerkschaftsbund mit seinen acht Einzelgewerkschaften und die Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung BEST e.V.) sowie das INFO-Institut e.V. und das Bildungszentrum der Arbeitskammer einen Überblick über ihr breites Angebot für die Interessenvertretungen.
Die Messe bietet eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. Außerdem stellen wir dort direkten Kontakt zur Politik und zur Öffentlichkeit her. In jeweils einstündigen Impulsvorträgen werden mögliche Handlungsstrategien zu aktuellen Themen, wie Transformation oder Digitalisierung, aufgezeigt und mit den Besucherinnen und Besuchern sowie den betrieblichen Interessenvertretungen diskutiert.
Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, nimmt an der ersten Verleihung des „Mitbestimmungspreises“ teil.

Die Stände können von 9.00 bis 17.00 Uhr besucht werden. Das Konferenzprogramm mit Vorträgen und Diskussionen findet parallel statt.

Von: al