Ortsfrauenausschuss besichtigt Saarstahl Völklingen

04.09.2018 | Mit 20 Kolleginnen war der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Völklingen am 03. September 2018 bei Saarstahl Völklingen zu Gast, um sich dort die Produktion und die Arbeitsplätze im Stahlwerk anzuschauen.

Der Betriebsratsvorsitzende Stephan Ahr begrüßte uns und erklärte die Struktur und den Aufbau des Standortes.
Dann übergab er an Herr Deckers den Leiter des Stahlwerkes. Dieser informierte uns anhand einer Präsentation über den Ablauf und die Entwicklung der Produktion im Stahlwerk. Desweiteren erklärte er den Kolleginnen den strukturellen Aufbau der saarländischen Stahlindustrie.

Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung erklärte uns der Ingenieur der Stranggussanlage Herr Herges, wie aus Schrott und Roheisen der hochqualitative Stahl für viele Einsatzzwecke hergestellt wird.
Nach der Führung gab es noch die Gelegenheit mit Stephan Ahr über die neu gewonnenen Eindrücke und weitere offene Fragen zu diskutieren.
Besonders interessiert waren die IG Metall-Vertrauensfrauen und -Betriebsrätinnen natürlich an den Arbeitsbedingungen der Frauen bei Saarstahl.

Abschließend kann man sagen, dass das eine sehr informative Veranstaltung für uns als Besucher wie für den Gastgeber war.

Vielen Dank für die Einladung. Wir kommen gerne wieder.

Der Ortsfrauenausschuss der Geschäftsstelle Völklingen.