Seniorenarbeitskreis

Seniorenarbeit in Völklingen geht in die Nachcoronazeit

28.10.2021 | Zum ersten Mal seit langer Zeit konnten sich die Völklinger Senioren wieder in „gewohnter Umgebung“ in der Hüttenschänke in Völklingen treffen.

Der Sprecher der Senioren, Hartmut Becker (Bildmitte), begrüßte die Teilnehmer und berichtete kurz über die Situation des Arbeitskreises während der Zeit der Corona - bedingten Einschränkungen und über die aktuelle Lage.

Als Gäste begrüßte er den Betriebsratsvorsitzenden der Saarstahl AG, Stephan Ahr und den neuen Projektsekretär der IG Metall Völklingen, Michael Mang.

Stephan Ahr berichtete in seinem Referat über die aktuelle Situation der saarländischen Stahlindustrie. Neben den wirtschaftlichen Herausforderungen wurde auch über die politischen Rahmenbedingungen gesprochen. „Wir sind bereit, uns der Anforderung, CO2 - freien Stahl zu produzieren, zu stellen“ so Stephan Ahr. Hierfür müssen aber politische Rahmenbedingungen und eine Infrastruktur geschaffen werden.

Michael Mang stellte sich den Teilnehmern vor und erklärte seinen Aufgabenbereich. Dieser umfasst u.a. die Erschließung neuer Betriebe sowie den Aufbau und Stärkung von Arbeitnehmervertretungen in bestehenden Betrieben.

Ein weiterer Punkt war der Bundesweite Aktionstag „Zukunft der Industrie“ am 29. Oktober 2021 in Dillingen und Völklingen.Die Zukunft der saarländischen Industrielandschaft muss mehr denn je aktiv gestaltet werden, damit die Beschäftigten nicht unter die Räder kommen. Wir nehmen die Verantwortlichen in die Pflicht: Von der kommenden Bundesregierung verlangen wir ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland mit guten und sicheren Jobs, bezahlbarer Mobilität und erschwinglicher Energie für alle!

Aus diesem Grund rufen wir am 29. Oktober 2021  zum bundesweiten Aktionstag „Zukunft der Industrie“ auf.

Der Seniorenarbeitskreis wird alle Kolleginnen und Kollegen an diesem Tag tatkräftig unterstützen und mit einer Delegation an den Veranstaltungen teilnehmen.

Von: mm