Seniorenseminar 2025

Seniorenarbeitskreis der IG Metall Völklingen debattiert über aktuelle gesellschaftspolitische Lage

03.06.2025 | In der Zeit vom 26. – 28. Mai 2025 tagten die Mitglieder des Seniorenarbeitskreises der IG Metall Völklingen im inzwischen 25. Seminar des Arbeitskreises in der Bildungsstätte der Arbeitskammer in Kirkel. In dem 3-tägigen Seminar wurden neben gewerkschaftlichen Themen auch aktuelle gesellschaftspolitische Themen mit Vorträgen und Referaten angesprochen und diskutiert. So berichtete zu Beginn des Seminars die Regionalverbandsdirektorin des Stadtverbandes Saarbrücken, Frau Dr. Carolin Lehberger, aus ihrem Arbeitsbereich der Sozialpolitik und über Generationsgerechtigkeit. Auch ein Treffen mit Christoph Ehlscheid vom Vorstand der IG Metall stand bei einem Besuch der Seminarteilnehmer beim IG Metall Vorstand in Frankfurt am Main auf dem Programm.

Zu diesem Treffen waren auch der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Völklingen, Lars Desgranges, und Markus Andler, Gewerkschaftssekretär, mit in der Runde, in der Christoph Ehlscheid über aktuelle politische Themen und die Position der IG Metall referierte und alle Fragen aus der anschließenden Diskussionsrunde ausführlich beantwortete.

Anschließend wurde uns die Möglichkeit zu einer Besichtigung der Vorstandverwaltung gegeben, bei der wir dem Vorstand auch „aufs Dach steigen“ konnten, bevor es im Anschluss zurück nach Kirkel ging.

Am letzten Tag unseres Seminars folgte ein Referat von Frau Dr. Stefanie Janczyk vom IG Metall Vorstand, Bereich Sozialpolitik mit aktuellen Themen wie Kranken,- und Pflegeversicherung, Rente, Rentenniveau und Beitragsstabilität. In ihrem Vortrag erläuterte Kollegin Janczyk die aktuellen Probleme, die Lösungsvorschläge dazu aus der Politik und die Forderungen und Lösungsmöglichkeiten aus Sicht der IG Metall. Mit ihrem Appell „Lasst uns nicht ablenken durch andere Themen“ und einer ausführlichen Diskussionsrunde wurde das 25. Seminar der Senioren, mit großer Zufriedenheit der diesjährigen teilnehmenden Mitglieder des Arbeitskreises, beendet.

Unser Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, unseren Referenten und im Besonderen Hartmut Becker, der als Sprecher des Arbeitskreises wieder eine hervorragende Vorarbeit zum Gelingen und zur Durchführung des Seminars geleistet hat.

 

Von: mm

Unsere Social Media Kanäle