Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Wandel braucht Sicherheit

05.02.2020 | In vielen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie fallen aktuell die Entscheidungen über die Zukunft der Standorte und der Arbeitsplätze im digitalen und ökologischen Wandel. Wir fordern Sicherheit für die Beschäftigten.

Wir fordern ein tarifvertragliches Zukunftspaket. Uns ist jetzt wichtig, zügig in die Gespräche mit den Verbänden einzusteigen. Dafür müssen die Arbeitgeber alles tun, um unser Moratorium für einen fairen Wandel einzuhalten. Sprich: Die Mitgliedsunternehmen der Arbeitgeberverbände in Hessen, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Thüringen müssen erklären, auf Jobabbau zu verzichten und den Weg mitzugehen, den die IG Metall vorgeschlagen hat! Inwieweit sie sich darauf einlassen, wollen wir nun in ersten  Gesprächen vor dem 20. Februar erörtern.

Auf der Tarifkommissionssitzung am 20. Februar werden wir dann entscheiden, wie wir weiter verfahren. Nutzen wir die Zeit bis dahin, um unsere Vorstellungen zur Zukunftssicherung und zur Tarifrunde 2020 in den Betrieben zu diskutieren. Und um noch mehr Kolleginnen und Kollegen von der IG Metall zu  überzeugen.

Tarifnachrichten Nr. 2

Von: rh

Unsere Social Media Kanäle