22. Frauenkonferenz der IG Metall

Wandel ist weiblich

13.02.2023 | Vom 9. bis 11. Februar 2023 haben sich 193 Delegierte, 75 Gastdelegierte und Gäste in Willingen getroffen und die Positionen und Forderungen der IG Metall-Frauen für die nächsten vier Jahre festgelegt. 4 Delegierte und 1 Gastdelegierter aus der Geschäftsstelle Völklingen waren auch dabei.

Die Konferenz stand unter dem Motto "Wandel ist weiblich". Wandel bedeutet Erneuerung und Veränderung.

In 39 Anträgen und 5 Initiativanträgen haben die IG Metall-Frauen ihre Forderungen für diesen Wandel in der Arbeitswelt und in den Betrieben, in der Gesellschaft und in unserer IG Metall formuliert.

Das Ziel: Die Gleichstellung von Frauen in Betrieb und Gesellschaft voranzubringen. Und deutlich machen, dass die IG Metall eine attraktive Organisation für Frauen ist.
Neben der Antragsberatung gab Christiane Benner einen Rückblick auf die Erfolge und Herausforderungen der letzten vier Jahre. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer*innen in einem Panel mit unserem Ersten Vorsitzenden Jörg Hofmann und Prof. Dr. Jutta Allmendinger (Präsidentin des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung Berlin) über die Gleichstellung der Zukunft. Ein weiteres Panel diskutierte zum Thema "IG Metall von Frauen denken" mit Irene Schulz und Jürgen Kerner. Zeit für Austausch und Vernetzung gab es in Barcamps.
Den Beschäftigten bei Ford in Saarlouis und dem Zuliefererpark Ford sendeten die rund 200 Delegierten der Konferenz ihre Solidarität für ihre Auseinandersetzungen und Aktionen.

Von: al