Tarifrunde Textil 2023

Warnstreik bei Nobo in Überherrn

15.03.2023 | Am 14. März folgten 180 Beschäftigte bei Nobo in Überherrn dem Warnstreikaufruf der IG Metall. Die IG Metall fordert bundesweit für die Textilbeschäftigten 8%, aber mindestens 200 Euro mehr Geld für 12 Monate und eine Verbesserung bei der Altersteilzeit. Zudem fordert die IG Metall eine Erhöhung des Urlaubsgeldes im Saarland. Nachdem nunmehr zwei Verhandlungen zu keinem Ergebnis geführt haben und die Arbeitgeber kein akzeptables Angebot unterbreitet haben, haben sie die Friedenspflicht verstreichen lassen.

Miriam Bürger, die bundesweite Verhandlungsführerin, ließ es sich nicht nehmen, einen Tag vor der 3. Verhandlungrunde nach Überherrn zu kommen, um ein paar Worte an die Beschäftigten von Nobo zu richten.
Sie bedankte sich bei den Teilnehmenden: "Euer Warnstreik ist ein deutliches Signal in Richtung der Arbeitgeber. Es zeigt, dass die Beschäftigten bereit sind, für die Forderungen einzustehen und zu kämpfen."

Die Preise steigen: das merken wir ganz deutlich in unseren Geldbeuteln. „Wer wenig hat, kann die aktuelle Preisexplosion besonders schlecht verkraften. Deshalb brauchen wir jetzt deutlich mehr Geld für die Beschäftigten in der Textilindustrie. Und deshalb auch die Festgeldforderung“, so Alfonso Liuzzo, zuständiger Gewerkschaftssekretär.

Gisela Tiefensee-Naaber, Betriebsratsvorsitzende von Nobo in Überherrn, ergänzte: „Viele würden gerne früher in Rente, aber nur 2 % können die tarifliche Altersteilzeit in Anspruch nehmen. Gleichzeitig ist die Aufzahlung bescheiden: Nur 650 Euro muss der Arbeitgeber dazugeben. Das muss besser werden.

Axel Schramm, der nicht nur stellvertretender Betriebsratsvorsitzender ist, sondern auch Mitglied der zentralen Verhandlungskommission, richtete auch ein paar Worte an die Warnstreikteilnehmenden. Er wertete diese Beteiligung als klaren Auftrag für die Verhandlungen, das Beste rauszuholen. "Es kann nicht sein, dass wir in der saarländischen Textilindustrie im bundesweiten Vergleich mit Abstand das niedrigste Urlaubsgeld haben."

Danach verabschiedeten sich Miriam Bürger und Axel Schramm, um sich auf den Weg nach Kaarst zu machen. Dort findet am heutigen Mittwoch, 15. März 2023, die dritte Verhandlungrunde statt.