KFZ Handwerk

Mehr Geld für die Beschäftigten im saarländischen KFZ Handwerk

08.05.2023 | Am 05.05.2023 fanden die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im saarländischen KFZ Handwerk statt. Dort konnte man sich auf deutliche prozentuale Steigerungen der Löhne und Gehälter, sowie auf die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie (IAP) verständigen.

Nachdem die IG Metall Tarifkommssion die Forderung von insgesamt 8,5 Prozent Entgeltsteigerung für eine Laufzeit von 12 Monaten beschlossen hatte, konnte ein Termin für die Verhandlungen am 05.05.2023 mit der Arbeitgeberseite vereinbart werden. 

Nachdem IG Metall, als auch die Arbeitgebervertreter ihre Postionen ausgetauscht hatten, konnte man sich einem Ergebnis Stück für Stück annähern.

Nach insgesamt 4 Verhandlungsstunden konnte dann ein Verhandlungsergebnis unterzeichnet werden.

Demnach steigen die Löhne und Gehälter ab dem 01.11.2023 um insgesamt 5 Prozent und ab dem 01.10.2024 um weitere 3,6 Prozent.

Für Auszubildende steigen die Vergütungen überpropotional ab dem 01.11.2023 um 70 Euro je Ausbildungsjahr und ab dem 01.10.2024 um weitere 50 Euro pro Ausbildungsjahr.

Darüber hinaus wird eine Inflationsausgleichsprämie in zwei Stufen zur Auszahlung gebracht.

Die Beschäftgiten haben demnach Anspruch auf eine IAP in Höhe von 1500 Euro. Diese muss bis spätestens 01.07.2023 gezahlt werden. In einer zweiten Stufe erhalten die Beschäftgiten eine weitere IAP in Höhe von 1000 Euro. Diese muss bis spätestens 01.04.2024 zur Auszahlung gebracht werden. 

Teilzeitbeschäftgite erhalten die IAP anteilig ihrer Arbeitszeit. Auszubildende und dual Studierende erhalten die IAP jeweils hälftig. 

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis 31.03.2025

Daniel Spengler, zuständiger Gewerkschaftssekretär: "Dieses Ergebnis ist ein gutes Ergebnis. Gerade vor dem Hintergrund der nach wie vor hohen Teuerungsrate ist dieser Tarifvertrag wichtig für die Beschäftgiten im saarländischen KFZ Handwerk. Durch unsere Tarifverträge gewinnt die Branche auch an Antraktivität. Gerade für junge Menschen, die sich für eine duale Berufsausbildung im KFZ Handwerk bewerben möchten, ist der Tarifabschluss ein zusätzliches und wichtiges Argument."

Für weitere Fragen zum neuen Entgelt-Tarifvertrag, sowie zur Inflationsausgleichsprämie steht euch die IG Metall Völklingen gerne zur Verfügung. 

Von: ds

Unsere Social Media Kanäle