TARIFRUNDE EISEN UND STAHL 2021

IG Metall-Tarifkommission für die saarländische Stahlindustrie beschließt Forderung: 4 Prozent mehr Geld für 12 Monate

• 01.04.2021
  • News, Stahlindustrie

Die IG Metall fordert für die rund 15.000 Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie 4 Prozent mehr Geld für 12 Monate und tarifliche Regelungen zur Zukunfts- und Beschäftigungssicherung. Das hat die 39-köpfige Tarifkommission der IG Metall am 30. März 2021 beschlossen.

Darüber hinaus will die IG Metall tarifliche Regelungen für Werkvertragsbeschäftigte über den 31. Mai 2021 hinaus verlängern und strebt neue tarifliche Regelungen für die dual Studierenden sowie einen Mitgliederbonus an.

Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, begründete die Forderung mit der sich zusehends verbessernden Auftragssituation. „Die stahlverbrauchenden Branchen, wie der Maschinenbau oder die Automobilindustrie, rufen deutlich mehr Stahl ab und auch die Prognosen für 2022 sind positiv. Während in 2021 mit einem Anstieg des Verbrauchs von 7,4 Prozent gerechnet wird, ist für 2022 ein weiterer Anstieg von 4,1 Prozent vorausgesagt. Daran wollen auch die Beschäftigten ihren Anteil haben.“

Einen Termin für die erste Tarifverhandlung soll nach Ostern vereinbart werden. Die Tarifverträge laufen Ende Mai aus, die Friedenspflicht endet ebenfalls zum 31. Mai.

07.11.2021

Ford Bereich 1

• "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Respekt

Vergünstigungen für Mitglieder

Gute Arbeit - Gut in Rente!