Aktion: Saarländische Stahlindustrie

Stahlarbeiter*innen stimmen ab: Wir stehen zu 100 % zu unseren Forderungen!

11.05.2021 | Gemäß unserem Corona-bedingten Motto: “Arbeitskampf geht auch mit Abstand” fand am Dienstag, 11. Mai 2021, ein Auto-Tarif-Votum der Stahlbeschäftigten auf dem Parkplatz des Lokschuppen Dillingen statt, um unsere Forderungen auch öffentlichkeitswirksam der Arbeitgeberbank zu verdeutlichen. Es beteiligten sich rund 500 Fahrzeuge von den Betrieben der Dillinger Hütte, Saarstahl Völklingen, Stahlwerk Bous und vielen kleineren und mittelständigen Stahlbetrieben.

IG Metall Völklingen Autowarnstreik

Die Teilnehmer*innen brachten ihre Bereitschaft für die berechtigten Tarifforderungen symbolisch in Form einer PKW-Abstimmung zum Ausdruck. Das Ergebnis des Votums: 100 Prozent für unsere Forderungen!

Die IG Metall fordert für ihre Mitglieder 4 Prozent mehr Entgelt, Beschäftigungssicherung und mehr Mitbestimmung bei Werkverträgen sowie die Aufnahme von dual Studierenden in den Geltungsbereich der Tarifverträge.

Die Tarifverhandlung mit den Arbeitgebern finden heute Nachmittag, am 11. Mai 2021, ab 16.00 Uhr in Dillingen, statt.

Stahl-Tarifrunde

Von: rh