konstituierende Delegiertenversammlung

Geschäftsführung mit großer Geschlossenheit in Ämtern bestätigt.

10.02.2020 | Stellvertretend für über 28.000 Mitglieder hat die IG Metall Völklingen in den vergangenen Monaten in 32 Wahlbereichen insgesamt 180 Delegierte gewählt. Diese traten am Samstag den 8. Februar 2020 im Kongresszentrum der SHG-Kliniken Völklingen zu ihrer konstituierenden Delegiertenversammlung für die Legislatur 2020 – 2023 zusammen.

Ergänzend zu einem schriftlich vorgelegten Geschäftsbericht ging Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Völklingen, in seinem Bericht nochmals die schwierigen Themenstellungen innerhalb der Automobil- und Stahlindustrie ein.
Zudem wurde über die anstehenden Tarifbewegungen in der Metall- und Elektroindustrie sowie den Textilen Diensten berichtet. Auch gab es umfassende Informationen über die Mitglieder- und Finanzlage der Geschäftsstelle. Trotz der gewaltigen Umstrukturierungen im Stahlbereich und beim Fordwerk in Saarlouis sei die IG Metall stabil aufgestellt, dies sei von besonderer Bedeutung, damit man sich bei den anstehenden Auseinandersetzungen im Betrieb, im Tarif und innerhalb der Politik mit Durchsetzungsstärke erfolgreich einbringen könne.

Diese mündlichen Ausführungen wurden durch Ralf Cavelius, 2. Bevollmächtigter um die Themenfelder: IG Metall Vertrauensleutearbeit, Angestelltenarbeit, gewerkschaftliche Bildungsarbeit und der aktuellen Kampagne "IG Metall vom Betrieb aus denken" ergänzt. Er betonte dabei hervorragend ausgeprägte Struktur und das hohe Engagement der ehrenamtlichen Funktionäre. "Mit unseren ca. 2000 Vertrauensfrauen und -männern haben wir sowohl regional, als auch weit darüber hinaus ein Alleinstellungsmerkmal als IG Metall und sind einzigartig in dieser Dimension" so Ralf Cavelius wörtlich.

Die IG Metall Völklingen steht über einen Vierjahreszeitraum betrachtet, weiterhin sehr stabil da und konnte ihren Mitgliederbestand sogar ausbauen. Allerdings, gingen die großen Personalmaßnahmen bei den Fordwerken, der Stahlindustrie, Nemak und verschiedenen anderen Betrieben, nicht spurlos an der Gewerkschaft vorbei. Durch eine stetige Steigerung der Organisationsgrade und die Erschließung von gewerkschaftsfreien Betrieben konnte der Mitgliederbestand in den vergangenen vier Jahren jedoch auf einem hohen Niveau gehalten werden.

Die im bundesweit Vergleich, herausragenden Organisationsgrades (Verhältnis von Mitgliedern zu Beschäftigten) gepaart mit über 1500 Funktionär*innen bilden für die IG Metall Völklingen ein aktives, breites und starkes Netzwerk. Solidarische, wechselseitig Unterstützung, regelmäßiger inhaltliche Austausch und viele weitere Aktivitäten sind Zeugnis dieser Zusammenarbeit.

Die beständigen und aktuell wieder sehr hohen Herausforderungen der Stahlindustrie bilden einen der Arbeitsschwerpunkte der IG Metall Völklingen. Ein angekündigter Stellenabbau von 1500 Beschäftigten und das outsourcen von weiteren 1000 Stellen bei der Dillinger Hütte und Saarstahl treffen die Branche ins Mark. Gemeinsam arbeiten die Betriebsräte, gewerkschaftlichen Vertrauensleute und die IG Metall an alternativen Konzepten zur Bestands- und Beschäftigungssicherung im Rahmen der betrieblichen Mitbestimmung.

Die unklare Perspektive des Fordstandortes in Saarlouis, der bedingt durch fehlende Folgemodelle und eine unklare Strategie der amerikanischen Unternehmensspitze, ist ebenfalls eine regionale wie strukturelle Großbaustelle. Brexit, wirtschaftlicher Protektionismus und immer schärfere Umweltstandards bedrohen auch dort weiterhin Tausende von Arbeitsplätzen bei Ford selbst und den vielen Zulieferbetrieben.

Mit großer Geschlossenheit wurde die amtierende Geschäftsführung in ihren Ämtern bestätigt.
Lars Desgranges erhielt 98 % der Stimmen der anwesenden Delegierten ein hervorragendes Ergebnis als 1. Bevollmächtigter und Kassierer. Auch der 2. Bevollmächtigte, Ralf Cavelius wurde mit 94 % der Stimmen für weitere 4 Jahre gewählt.

Neben diesen Personalentscheidungen standen auch die Wahl des Ortsvorstandes, der Delegierten zur Bezirkskonferenz und die Nominierung von diversen Tarifkommissionen auf der Tagesordnung.

Dem Ortsvorstand der IG Metall gehören (neben den Bevollmächtigten) demnach an:

Thal Markus (Ford-Werke Saarlouis)
Fischer Thomas (Ford-Werke Saarlouis)
Michel Holger (Ford-Werke Saarlouis)
Riehm Helmut (Ford-Werke Saarlouis)
Fischer Michael (Dillinger Hüttenwerke)
Seinsoth Roland (Dillinger Hüttenwerke)
Schwickerath Rainer (Dillinger Hüttenwerke)
Ahr Stephan (Saarstahl Völklingen)
Ehlen Eric (Saarstahl Völklingen)
Ruhland Tanja (Saarstahl Völklingen)
Brachmann Norman (Homanit)
Glauben Hans-Werner (Stahlwerk Bous)
Lauer Gerfried (Nedschroef Beckingen)
Petzel Dirk (Nemak)
Tiefensee-Naaber Gisela (Motus Headliner)

Mit bemerkenswerter Disziplin absolvierten die Delegierten plus Gäste dieses Mammutprogramm und stellten damit die IG Metall Völklingen für die nächsten vier Jahre gut auf.

Von: al