Gewerkschaftstag in Nürnberg

11.10.2019 | Noch bis Samstag tagen die Delegierten des 24. ordentlich Gewerkschaftstages der IG Metall. Mit dabei ist natürlich auch eine Delegation von Delegierten und Gästen aus der Geschäftsstelle Völklingen.

Neben der politischen Ausrichtung der IG Metall für die kommenden vier Jahre und den Wahlen des Vorstandes, besuchte heute auch Bundeskanzlerin Angela Merkel den Gewerkschaftstag und sprach zu den Delegierten.
Große Themen sind und bleiben die gewaltigen transformationsbedingten Herausforderung innerhalb der Industrie, insbesondere in der Automobil-, Stahl- und Windindustrie. Aber auch Themen rund um die Energiewende, Handelskonflikte, den Brexit, die sozialen Sicherungssysteme, die Tarif- und Betriebspolitik und der Kampf gegen aufkeimenden Rassismus und rechter Hetze.