Das Online-Angebot der IG Metall Völklingen

07.02.17  News Service

Kostenlose e-Tickets für IG Metall-Mitglieder: CeBIT und Hannover Messe 2017

IG Metall-Mitglieder können wieder kostenlos die CeBIT und Hannover Messe besuchen. Die kostenlosen e-Tickets sind ein exklusives und sehr attraktives Angebot. Im Vorverkauf kostet das Ticket zur CeBIT 61 Euro, zur Hannover Messe 31 Euro - das sparen Mitglieder der IG Metall!



01.02.17  News Textile Dienstleistungen Motus Integrated Technologies Textil

1. Warnstreik bei Motus Headliner

Die IG Metall Völklingen rief am 1. Februar 2017, um 00.01 Uhr, zu einem gewerkschaftlichen Warnstreik bei Motus Headliner in Überherrn auf. Dort stand die Produktion, da sich über 100 Beschäftigte an der Nachtkundgebung beteiligten.



26.01.17  News Presse Tarif Textil

WIR FÜR MEHR! - STARK IN TEXTIL UND BEKLEIDUNG

Die IG Metall Völklingen ruft zum ersten Warnstreik in der Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie auf. Die IG Metall fordert bundesweit für die Textilbeschäftigten 4,5 % mehr Geld für 12 Monate und eine Verbesserung bei der Altersteilzeit.



19.01.17  News Arbeit & Soziales Tarif Presse Betriebe

Die Befragung 2017

Die IG Metall hat am 16. Januar 2017 eine bundesweite Befragung der Beschäftigten zur persönlichen Arbeitssituation gestartet. Für die Gewerkschaft steht die Beteiligung von Beschäftigten - Mitglieder und Nichtmitglieder - im Mittelpunkt. Flexible Arbeitszeiten mit ständig kurzfristigen Änderungen, zunehmendes längeres Arbeiten sowie permanente Erreichbarkeit durch mobiles Arbeiten sind die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. "Wir wollen von den Beschäftigten erfahren: Wo hakt es bei ihren Arbeitszeiten? Welche Wünsche gibt es, um Arbeit und Leben besser vereinbaren zu können?", sagte Robert Hiry, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.



16.01.17  News Ford-Werke Saarlouis

Brandunglück Elm - Wir trauern um unseren Kollegen und dessen Familie

Am Montag, 9. Januar 2017, kam es in Schwalbach zu einem tragischen Brandunglück. Bei dem Feuer in einem Zweifamilienhaus im Ortsteil Elm kam unser IG Metall-Mitglied Andreas Bossmann (Ford-Werke Saarlouis), seine schwangere Frau und deren 5-jähriger Sohn ums Leben. Die neunjährige Tochter und die im Haus lebende Großmutter konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Unser Kollege, seine Frau und deren Sohn wurden vom Feuer eingeschlossen und konnten sich nicht mehr befreien.



06.01.17  News Tarif SAS

Zukunftsweisender Tarifabschluss bei SAS erzielt!

Die rund 260 Beschäftigten erhalten im Januar eine Einmalzahlungen von 150 Euro (Auszubildende 100 Euro) ab dem 1. April steigen die Entgelte um 2,5 Prozent. Highlight des Abschlusses ist die erstmalige Festeinstellung von 25 befristeten Kolleginnen und Kollegen die ab 1. Januar 2017 ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angeboten bekommen. Die SAS wird ab dem 1. Januar 2017 auf die Firma Automotive Industry Support GmbH (AIS) übergehen.



19.12.16  News IG Metall Völklingen

Alfonso Liuzzo verstärkt das Team der IG Metall Völklingen!

Am 1. Januar 2017 tritt Alfonso Liuzzo in der Geschäftsstelle Völklingen die Stelle als neuer Gewerkschaftssekretär an.



19.12.16  News IG Metall Völklingen

Ralf Haas übernimmt neue Aufgaben!

Ab dem 1. November 2016 ist Ralf Haas auf eigenen Wunsch zur Arbeitskammer des Saarlandes gewechselt und übernimmt dort die pädagogische Leitung im Bildungszentrum Kirkel.



15.12.16  News Angestellte

Sitzung des bezirklichen Angestelltenausschusses in Dillingen

Um auch auf Bezirksebene der IG Metall die Zusammenarbeit zwischen den Angestelltenausschüssen der Geschäftsstellen zu verbessern, findet mindestens einmal jährlich eine der Sitzungen des Bezirksangestelltenausschusses nicht in Frankfurt, sondern vor Ort in einer Geschäftsstelle statt.



24.11.16  Angestellte News

Aktuelle Ausgabe der "angestellte-aktuell"

Ingenieure, technische Experten, Kaufleute, ITler und Meister nehmen in den Betrieben im Verhältnis zu gewerblichen Arbeitnehmern immer mehr zu. Organisationspolitisch ist es schwierig in diesen Bereichen kurzfristig große Erfolge zu erzielen. Im Bereich der Geschäftsstelle Völklingen haben wir seit Jahren im Angestelltenbereich einen überproportionalen Anstieg an IG Metall-Mitgliedern.



17.11.16  News ISL Automotive Tarif

Erfolgreicher Tarifabschluss bei iSL Automotive in Saarwellingen

Erfolgreicher Tarifabschluss bei der iSL Automotive in Saarwellingen. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals ein IG Metall Tarifvertrag bei der Firma erreicht werden konnte wurde dieser nun erfolgreich verlängert.



10.11.16  News Stahl ist Zukunft

Die Politik bewegt sich!

Bei der Nacht der 1.000 Lichter in einer außerordentlichen Betriebsversammlung der Dillinger Hüttenwerke wurde die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, vom 1. Bevollmächtigten der IG Metall Völklingen Robert Hiry aufgefordert sich dafür einzusetzen, dass die Bundesregierung eine positive Stellungnahme zu Gunsten der Stahlindustrie in Deutschland zum Thema Dumpingstahl und Marktwirtschaftsstatus China nach Brüssel auf den Weg bringt. Die Ministerpräsidentin hat zugesagt, ihr ganze Kraft dafür einzusetzen. Auch der Europa-Abgeordnete Jo Leinen hat zwischenzeitlich im Rahmen einer Pressemitteilung Position bezogen.



10.11.16  News Stahl ist Zukunft

Europäischer Stahlaktionstag in Brüssel

Mehr als 15.000 Demonstrantinnen und Demonstranten aus 19 Ländern Europas machten am 9.11.2016 ihrem Unmut in Brüssel über die unzureichenden Schutzmaßnahmen für die europäische Stahlindustrie Luft. Neben Billigimporten aus China machen der Stahlindustrie insbesondere die geplanten Verschärfungen beim Emissionsrechtehandel zu schaffen



09.11.16  News Vertrauensleute Dillinger Hütte Stahl ist Zukunft

Nacht der 1.000 Lichter - Dillingen

Anlässlich des bevorstehenden Europäischen Stahl-Aktionstages am 9. November 2016 in Brüssel hat die IG Metall Völklingen und die Betriebsrat der Dillinger Hüttenwerke am Montag, 7. November 2016, zur Aktion "Nacht der 1.000 Lichter" aufgerufen.



09.11.16  News Stahl ist Zukunft Saarstahl Völklingen Vertrauensleute

Nacht der 1.000 Lichter - Völklingen

Anlässlich des bevorstehenden Europäischen Stahl-Aktionstages am 9. November 2016 in Brüssel hat die IG Metall Völklingen und der Betriebsrat der Saarstahl AG Völklingen am Montag, 7. November 2016, zur Aktion "Nacht der 1.000 Lichter" aufgerufen.



 

Aktuelle Nachrichten
über unseren Newsfeed
 

Newsletter per
Email abonnieren
 

Unsere Videos
auf Youtube
 

Wir sind auch
bei Facebook

Smartphone-App

Link-Tipp

 

Samba Balaawa
Initiative: Respekt - kein Platz für Rassismus
IG Metall Völklingen · Poststraße 33 · 66333 Völklingen