Saarlouis muss leben

Unbefristeter Streik im I-Park Saarlouis gestartet!

08.03.2024 | Die IG Metall hat die Beschäftigten der Firmen Magna, Benteler, Tenneco, Lear und Rhenus LMS heute zum Schichtbeginn der Frühschicht aufgerufen in den unbefristeten Streik zu treten. Um 6 Uhr sammelten sich die Streikenden zu einem Protestzug zum Streiklokal. 99 % der aufgerufenen Metallerinnen und Metaller beteiligten sich am Streik und versammelten sich zur ersten Streikversammlung. Als Konsequenz ruht die Produktion in den bestreikten Betrieben und bedingt durch die enge Verzahnung auch binnen weniger Stunden auch die Produktion im Ford-Werk selbst.

Mehr Informationen

Die Verweigerungs- und Verzögerungstaktik der einzelnen Unternehmensleitungen hatte bereits bei den Urabstimmungen der Vorwoche zu eindeutigen Ergebnissen geführt, welche die Manager aber offensichtlich nicht richtig deuten. Solange von den Betrieben keine deutlich, verbesserten Verhandlungsangebote vorgelegt werden, wird die IG Metall den Streik fortsetzen. Gleichzeitig signalisieren die Verhandlungsführer Zabel und Cavelius jederzeitige Verhandlungsbereitschaft.

Von: rh