Wir über uns

Die IG Metall hat bundesweit über 2,3 Mio. Mitglieder und ist somit die größte Einzelgewerkschaft der Welt. Sie gliedert sich bundesweit in 7 Bezirke.

Das Saarland gehört zusammen mit Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen zum IG Metall Bezirk Mitte.

Allein im Saarland hat die IG Metall über 65.000 Mitglieder. Diese Mitglieder werden von den vier Geschäftsstellen Völklingen, Homburg-Saarpfalz, Saarbrücken und Neunkirchen betreut.

Die IG Metall Völklingen ist mit über 28.500 Mitgliedern die größte Geschäftsstelle im Saarland. Wir betreuen mehr als 60 Betriebe.

Hier geht´s zu unserem Kontakinformationen und Ansprechpartnern

Meldungen

Online Rechtsberatung: IG Metall Völklingen erweitert das Angebot bei der Rechtsberatung

  • 05.11.2020
  • IG Metall Völklingen, News

Trotz der aktuellen Situation findet in den Räumen der IG Metall Völklingen nach Terminvereinbarung und mit ausgeweitetem Hygienekonzept weiterhin die Rechtsberatung statt.

mehr...

Fotowettbewerb zum 1. Mai 2020

Vielen Dank für die eingereichten Fotos!

  • 05.05.2020
  • News, IG Metall Völklingen

Der 1. Mai ist für uns Gewerkschaften immer schon Feiertag und Kampftag zugleich, aber trotzdem war dieses Jahr alles anders. Keine Kundgebungen, kein Fahnenmeer, kein Demozug. Stattdessen ein virtueller 1. Mai des DGB. Aus diesem Grund hatten wir zu einem Fotowettbewerb aufgerufen, um ein klares gewerkschaftliches Zeichen der Solidarität und Kreativität zu setzen.

mehr...

Ungerechtigkeiten beim Kurzarbeitergeld korrigieren

  • 06.04.2020
  • News, IG Metall Völklingen, Arbeit & Soziales

Als IG Metall Völklingen haben wir vergangene Woche die saarländischen Bundestagsabgeordneten angeschrieben und gefordert, dass die Beschäftigten jetzt die Hilfe der Politik und die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes im Zuge der Corona-Pandemie dringend benötigen. „Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie sind soziale Schieflagen zu verhindern, daher muss das Kurzarbeitergeld dringend aufgestockt werden“, so Lars Desgranges, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

mehr...

Corona als Kündigungsgrund

Wichtiger Hinweis: IG Metall Mitgliedern steht Rechtsschutz in Arbeits- und Sozialrecht zu.

  • 20.03.2020
  • News, IG Metall Völklingen

Die Corona-Pandemie bedroht die Gesundheit vieler Menschen. Die wirtschaftlichen Folgen sind noch nicht abzuschätzen. Kleine und mittelständische Unternehmen können in ihrer Existenz bedroht sein. Wir betrachten, in welchen Fällen Corona eine Kündigung begründen kann.

mehr...

Aktuelle Information

Corona Virus

  • 16.03.2020
  • News, IG Metall Völklingen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Team der IG Metall Völklingen ist weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten für Euch erreichbar. Zum Schutz unserer Mitglieder, Funktionäre und unserer Belegschaft werden wir jedoch Präsenztermine auf absehbare Zeit auf ein vertretbares Mindestmaß zurückfahren. Der Seminarbetrieb der IG Metall-Bildungszentren wurde ebenfalls zum Schutz aller Teilnehmenden und deren Beschäftigten vorerst vom 16. März bis zum 19. April 2020 eingestellt.

mehr...

Teilen

Wir über uns

Termine

21.01.2021

Ortsvorstand

 

25.02.2021

Ortsvorstand

 
 

23.03.2021

Ortsvorstand

 
 

Pinnwand

  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Respekt
  • Gute Arbeit - Gut in Rente!

    Gute Arbeit - Gut in Rente!