Tarifrunde Eisen und Stahl 2024

Tarifabschluss für die Beschäftigten der saarländische Stahlindustrie erzielt

27.02.2024 | Die IG Metall und der Stahl-Verband-Saar haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt. Vom Tarifergebnis profitieren rund 14.000 Beschäftigte in der saarländischen Eisen- und Stahlindustrie sowie die Beschäftigten der Badischen Stahlwerke in Kehl und Buderus Edelstahl in Wetzlar.

Tarifrunde Eisen und Stahl 2024

Tarifforderung für die saarländische Stahlindustrie beschlossen!

13.12.2023 | In Kirkel tagte heute die Tarifkommission der IG Metall für die saarländische Stahlindustrie. In einer intensiven Bewertung der betrieblichen Situationen stellte die Tarifkommission für die anstehende Tarifrunde im Frühjahr 2024 die Forderung nach einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütung von 8,5 %.

Stahl-Aktionstag 19. Oktober 2023

Transformation in Gefahr - Es geht uns alle an

05.10.2023 | Die Beschäftigten der Stahlindustrie kämpfen weiter für die Zukunftssicherung und die Transformation der Stahlindustrie und ihrer Arbeitsplätze. Ohne entsprechende Fördertöpfe wird es die politisch gewollte Transformation zu einer grünen Stahlerzeugung im Saarland nicht geben. Ohne diese Transformation haben die saarländische Stahlindustrie und die 14.000 Beschäftigten keine Zukunft. Ohne Stahl, hat das Saarland keine Zukunft! Diese Zukunft fordern wir von Seiten Berlin und Brüssel nun aktiv ein. Der Förderbescheid zur Transformation muss endlich her!

Stahl ist Zukunft

Abschlussveranstaltung der Aktionswoche "Brückenstrompreis jetzt!": Rund 800 Teilnehmer:innen!

29.09.2023 | Am 28. September 2023 haben wir zur Abschlussveranstaltung der Aktionswoche "Brückenstrompreis jetzt" zur einer Demonstration der besonderen Art aufgerufen. Hunderte Stahlarbeiter sind mit Schiffen auf der Saar von Dillingen und Saarbrücken nach Völklingen-Wehrden gefahren, um symbolisch eine Brücke zwischen den Hüttenstandorten zu schlagen, die in dieser Problematik zusammenstehen. Sowohl in Dillingen als auch in Völklingen wurde ein riesiges Banner ausgebreitet, das die Forderungen an die Politik deutlich machte: die Einführung eines Industriestrompreises ab dem 1. Januar 2024, der auf fünf Cent pro Kilowattstunde gedeckelt ist. Wir danken allen Unterstützern und Teilnehmern, dass der Höhepunkt der Aktionswoche rund um das Thema Industriestrompreis so erfolgreich war und dass wir alle…

Aktionstage: Stahl ist Zukunft

Industriestrompreis - Jetzt!

01.03.2023 | Die IG Metall Völklingen fordert im Schulterschluss mit Betriebsräten aus energieintensiven Betrieben, die Einführung eines Industriestrompreises in Deutschland. „Sowohl im europäischen als auch im weltweiten Blickwinkel sei der Preis für Energie in Deutschland deutlich aus den Fugen geraten. Dies gefährde bereits heute Industriearbeitsplätze, Wertschöpfung und Zukunftsperspektiven in unserem Land“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

TARIFABSCHLUSS IN DER SAARLÄNDISCHEN STAHLINDUSTRIE

Tarifkommission stimmt dem Tarifergebnis einstimmig zu

29.06.2022 | Die IG Metall-Tarifkommission der saarländische Stahlindustrie hat in ihrer heutigen Sitzung am 29. Juni 2022 grünes Licht für den Tarifabschluss gegeben.

Tarifabschluss in der saarländischen Stahlindustrie

6,5 Prozent mehr Geld

28.06.2022 | Die IG Metall hat am heutigen Dienstag den Tarifabschluss aus der nordwestdeutschen Stahlindustrie übernommen. In Saarlouis tagte dazu die Verhandlungskommission der IG Metall und der Arbeitgeberverbandes der Saarhütten.