Meldungen

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

SAARLOUIS MUSS LEBEN

„SAARLOUIS MUSS LEBEN“ – Kampagne bringt mit „Aktion Feuerberg“ die Bergenhalde Ensdorf zum Glühen

• 16.01.2023
  • News, Ford Saarlouis

Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wir am Samstag, 14. Januar 2023, zur „Aktion Feuerberg“ in Ensdorf auf der Bergenhalde beim Saarpolygon begrüßen.

Aktion Feuerberg am 14. Januar 2023 ab 17.00 Uhr

• 05.01.2023
  • News, Ford Saarlouis

Die IG Metall mit ihren Vertrauensleuten setzt mit der Aktion Feuerberg auf der Bergehalde Ensdorf ein weiteres Signal im Rahmen der Kampagne „Saarlouis muss leben“.

Tarifabschluss Nemak

Durch Druck zum Tarifabschluss! Nemak kehrt zurück in den Entgelttarifvertrag

• 30.11.2022
  • News, Tarifrunde ME 2022, Nemak

Ende Juni 2022 hat die Firma Nemak den Entgelttarifvertrag mit der IG Metall gekündigt. Dieses Thema sorgte für Unruhe und Empörung. Sowohl unter den Vertrauensleuten als auch unter den Mitgliedern der Tarifkommission der IG Metall herrschte Einigkeit, dass man diese Vorgehensweise der Verantwortlichen nicht unkommentiert akzeptieren werde. In konstruktiven Verhandlungen konnte nun eine Einigung zwischen beiden Seiten erzielt werden und somit auch ein neuer Tarifvertrag für die Beschäftigten der Nemak in Dillingen vereinbart werden.

Botschaft von der Saarschleife

• 20.10.2022
  • News, Ford Saarlouis

Starkes Bild von der Saarschleife, dem Wahrzeichen des Saarlandes, als die Metallerinnen und Metaller von Ford Saarlouis hier ihre Botschaft Richtung Ford Management entsendeten: „Zukunft oder Widerstand“. Wir erwarten eine tragfähige Lösung für den Ford Standort Saarlouis und die rund 6000 Beschäftigten bei Ford und den Zuliefererbetrieben.

Der Kampf um Ford in Saarlouis

• 13.10.2022
  • News, Ford Saarlouis

Das angekündigte Aus für das Ford-Werk in Saarlouis war ein schwerer Schock für die gesamte Saar-Lor-Lux-Region. Wie soll es weitergehen, wenn die Produktion 2025 ausläuft und dort keine Autos mehr gebaut werden? Diese Frage treibt zurzeit nicht nur die Beschäftigten des Weltkonzerns um, sondern die gesamte Politik und Wirtschaft im Saarland. Der Saarländische Rundfunk blickt zurück auf über 50 Jahre Ford-Geschichte im Saarland und analysiert die Bedeutung des Standortes für die Region.