SAARLOUIS MUSS LEBEN

Breite Unterstützung für die Ergebnisse im I Park Saarlouis

18.03.2024 | In den heutigen Betriebsversammlungen haben die IG Metall Mitglieder in allen fünf bestreikten Betrieben für die Annahme des Verhandlungsergebnisses gestimmt.

Vier Verhandlungsergebnisse erzielt

17.03.2024 | Aufgrund des Streiks konnten in der Streikpause vier Verhandlungsergebnisse erzielt werden. Der Streik bleibt daher weiter in vier Betrieben ausgesetzt. Für Rhenus lag allerdings bei Redaktionsschluss noch kein Abschluss vor. Auf der Mitgliederversammlung am Sonntag den 17.03.2024 wurden die Kolleginnen und Kollegen über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert.

Saarlouis muss leben!

Billiglösung für uns im I-Park? NEIN DANKE!

05.03.2024 | Die Urabstimmungen in den letzten Tagen bei Rhenus LMS, Benteler, Magna, Tenneco und Lear zeigen, die klare Streikbereitschaft der Beschäftigten im I-Park. Die Beschäftigten werden sich nicht billig abkoppeln lassen.

Saarlouis muss leben!

AIS: Eindrucksvolle 99,1 % stimmen mit "JA"

05.03.2024 | Die, bei der AIS - Automotive Industry Support, beschäftigten IG Metall-Mitglieder stimmten mit eindrucksvollen 99,1 % für die Annahme des Verhandlungsergebnisses zum Sozialtarifvertrag. Im Rahmen der fortgesetzten Betriebsversammlung votierten die IG Metall-Mitglieder für die Annahme. Das Verhandlungsergebnis beinhaltet eine Rentenbrücke für ältere Beschäftigten (Jahrgänge 1961 bis 1966) und ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungszahlungen und Transfergesellschaft für die übrigen Jahrgänge.

Ein Verhandlungsergebnis und weitere klare Voten für Streik

04.03.2024 | Das Ultimatum ist verstrichen und die Tarifverhandlungen sind gescheitert. Die letzten strittigen Firmen Magna, Tenneco und Lear haben heute die Urabstimmung über Streik für einen Sozialtarifvertrag durchgeführt. Überwältigendes JA zum Streik auch heute! Bei der Firma AIS wurde der Sozialtarifvertrag unterschrieben und in einer Betriebsversammlung den Kolleg*innen vorgestellt. Dort findet morgen die Urwahl statt.

Saarlouis muss leben

Rhenus LMS: Überwältigendes "JA" für Streik!

29.02.2024 | Im Ford Supplier Park bei der Firma Rhenus LMS fand heute die Urabstimmung unserer IG Metall-Mitglieder über einen unbefristeten Streik für einen Sozialtarifvertrag statt. Das Ergebnis: Ein überwältigendes "JA" mit 99,4 %.

Ford Saarlouis: Gigantische Zustimmung von 93,28 Prozent

22.02.2024 | Die gigantische Zustimmung von 93,28 Prozent unserer IG Metall Mitglieder zum Sozialtarifvertrag zeigt, dass sich unser Kampf der letzten Monate und Jahre gelohnt hat und es richtig war, das Ford Management mit einer Vielzahl von kleinen aber auch großen Protestformen nicht aus der Verantwortung zu lassen. Der Sozialtarifvertrag ist in seiner Gesamtheit an Regelungstatbeständen sicher einzigartig im Saarland und in ganz Deutschland. Dieses Ergebnis war nur möglich, weil der Organisationsgrad und die Kampfbereitschaft der Belegschaft außergewöhnlich hoch sind. Dies ist der Verdienst der rund 500 IG Metall Funktionäre im Betrieb, die auch in schwierigsten Situationen solidarisch zusammengehalten haben. Der Dank der IG Metall gilt all unseren Mitgliedern und im Besonderen dem Team der IG…

Mit Solidarität zum Ergebnis!

Ford Saarlouis: Eckpunkte für einen Sozialtarifvertrag verbindlich vereinbart

07.02.2024 | „Für Klarheit und Sicherheit zu sorgen, das war der Auftrag der Metallerinnen und Metaller bei den Ford Werken in Saarlouis an die IG Metall Tarifkommission. Diese Klarheit und Sicherheit wurde nun mit der Unterzeichnung des. heutigen Eckpunktepapiers für einen Sozialtarifvertrag erreicht. Besser als gute Sozialbedingungen wären weitere tarifliche Arbeitsplätze und ein Autobauer für Saarlouis gewesen. Deswegen ist der teuerste Sozialtarifvertrag aller Zeiten im Saarland nur die zweitbeste Lösung für den Standort und die Beschäftigten. Der Dank gilt allen IG Metall-Vertrauensleuten, -Mitgliedern und -Mitstreiter:innen, die dieses Ergebnis durch ihre Solidarität ermöglicht haben“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Saarlouis muss leben: Sozialtarifverhandlungen

Warnstreik bei Rhenus LMS und Soli-Warnstreik im I-Park

22.01.2024 | Am heutigen Montag, 22.01.2024, wurden die Beschäftigten bei Rhenus LMS zum Warnstreik aufgerufen. Die Beschäftigten fordern die Geschäftsführung auf ihre Blockadehaltung bei den Sozialtarifverhandlungen abzulegen.