Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

IG Metall zahlt sich aus! - 5,2% Mehr Geld ab Juni 2023

01.06.2023 | Nach einer intensiven Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie im vergangenen Jahr. Trotz der größten Preisexplosion der letzten Jahrzehnte wollten die Arbeitgeber bis kurz vor Ende der Friedenspflicht noch nicht mal ein Angebot vorlegen! Und das, obwohl in vielen Betrieben die Gewinne durch die Decke schossen!

Tarifabschluss Nemak

Durch Druck zum Tarifabschluss! Nemak kehrt zurück in den Entgelttarifvertrag

30.11.2022 | Ende Juni 2022 hat die Firma Nemak den Entgelttarifvertrag mit der IG Metall gekündigt. Dieses Thema sorgte für Unruhe und Empörung. Sowohl unter den Vertrauensleuten als auch unter den Mitgliedern der Tarifkommission der IG Metall herrschte Einigkeit, dass man diese Vorgehensweise der Verantwortlichen nicht unkommentiert akzeptieren werde. In konstruktiven Verhandlungen konnte nun eine Einigung zwischen beiden Seiten erzielt werden und somit auch ein neuer Tarifvertrag für die Beschäftigten der Nemak in Dillingen vereinbart werden.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

IG Metall Völklingen weitet Warnstreikaktivitäten aus

17.11.2022 | Am 17.11.2022 fanden vier weitere Warnstreiks im Einzugsgebiet der Geschäftsstelle Völklingen statt. In Saarlouis Fraulautern machten sich mehr als 800 Metallerinnen und Metaller für die Forderung von 8% mehr Entgelt und Ausbildungsvergütungen stark. Die Betriebe Nemak, Nedschroef Fraulautern, Nedschroef Beckingen und die Auszubildenden von Ford waren am 17.11.2022 zum Warnstreik in Fraulautern aufgerufen. Unter den solidarischen Unterstützern waren zudem viele Beschäftigte der saarländischen Stahlindustrie und insbesondere die IG Metall Jugend der Saarstahl und der Dillinger Hütte. Mit einem Demonstrationszug ging es durch Saarlouis-Fraulautern zum Vereinshaus zur Kundgebung der IG Metall.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Arbeitgeber bieten Almosen und provozieren Warnstreiks

28.10.2022 | Mehrere Wochen haben die Arbeitgeber der Mittelgruppe die Tarifverhandlungen für die 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie verschleppt, um jetzt ein völlig unzureichendes Angebot zu unterbreiten: Faktisch wird nur eine unzulängliche Einmalzahlung von 100 Euro pro Monat für die nächsten 30 Monate in Aussicht gestellt. Eine konkrete tabellenwirksame Erhöhung wurde nicht angeboten.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Rund 2.000 Beschäftigte machen Druck für 8 Prozent mehr Geld

07.10.2022 | Mehr als 2.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie haben unmittelbar vor der zweiten Tarifverhandlung in Landau mit den Arbeitgebern der Mittelgruppe lautstark ihrer Forderung von 8 Prozent mehr Geld Nachdruck verliehen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Standpunkte ohne Annäherung

15.09.2022 | Heute trafen in Oberursel die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber zur ersten Verhandlung der diesjährigen Tarifrunde zusammen. Sie betreffen rund 380.000 Beschäftigte in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Die Tarifrunde nimmt Fahrt auf!

07.09.2022 | Die Tarifrunde für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland läuft an. Die IG Metall geht mit einer Forderung von 8 Prozent für 12 Monate in die Verhandlungen mit den Arbeitgebern der Mittelgruppe.

Ergebnis Metall- und Elektroindustrie 2021

Metall- und Elektroindustrie Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland: Übernahme Pilotabschluss aus NRW erzielt

01.04.2021 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem am 31. März 2021 in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Unsere Social Media Kanäle