Die Webseite zu unserer Kampagne

Meldungen

Saarlouis muss leben!

Ford Saarlouis: Gigantische Zustimmung von 93,28 Prozent

22.02.2024 | Die gigantische Zustimmung von 93,28 Prozent unserer IG Metall Mitglieder zum Sozialtarifvertrag zeigt, dass sich unser Kampf der letzten Monate und Jahre gelohnt hat und es richtig war, das Ford Management mit einer Vielzahl von kleinen aber auch großen Protestformen nicht aus der Verantwortung zu lassen. Der Sozialtarifvertrag ist in seiner Gesamtheit an Regelungstatbeständen sicher einzigartig im Saarland und in ganz Deutschland. Dieses Ergebnis war nur möglich, weil der Organisationsgrad und die Kampfbereitschaft der Belegschaft außergewöhnlich hoch sind. Dies ist der Verdienst der rund 500 IG Metall Funktionäre im Betrieb, die auch in schwierigsten Situationen solidarisch zusammengehalten haben. Der Dank der IG Metall gilt all unseren Mitgliedern und im Besonderen dem Team der IG…

Mit Solidarität zum Ergebnis!

Ford Saarlouis: Eckpunkte für einen Sozialtarifvertrag verbindlich vereinbart

07.02.2024 | „Für Klarheit und Sicherheit zu sorgen, das war der Auftrag der Metallerinnen und Metaller bei den Ford Werken in Saarlouis an die IG Metall Tarifkommission. Diese Klarheit und Sicherheit wurde nun mit der Unterzeichnung des. heutigen Eckpunktepapiers für einen Sozialtarifvertrag erreicht. Besser als gute Sozialbedingungen wären weitere tarifliche Arbeitsplätze und ein Autobauer für Saarlouis gewesen. Deswegen ist der teuerste Sozialtarifvertrag aller Zeiten im Saarland nur die zweitbeste Lösung für den Standort und die Beschäftigten. Der Dank gilt allen IG Metall-Vertrauensleuten, -Mitgliedern und -Mitstreiter:innen, die dieses Ergebnis durch ihre Solidarität ermöglicht haben“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Saarlouis muss leben: Sozialtarifverhandlungen

Warnstreik bei Rhenus LMS und Soli-Warnstreik im I-Park

22.01.2024 | Am heutigen Montag, 22.01.2024, wurden die Beschäftigten bei Rhenus LMS zum Warnstreik aufgerufen. Die Beschäftigten fordern die Geschäftsführung auf ihre Blockadehaltung bei den Sozialtarifverhandlungen abzulegen.

Saarlouis muss leben: Wir machen Ernst!

Erste Warnstreikstreikwelle hat begonnen!

17.01.2024 | Am 17. Januar 2024 fand der erste Warnstreik bei den Ford-Werken von insgesamt drei in dieser Woche statt. Kurzerhand haben wir den Warnstreik aufgrund von Blitzeis ins Ford-Werk verlegt. Aus einer geplanten Kundgebung haben wir gleich drei gemacht und so die Produktion zum Erliegen gebracht. Ford muss das Angebot für einen Sozialtarifvertrag verbessern!

Saarlouis muss leben

Wir machen Ernst! Warnstreiks bei Ford Saarlouis!

15.01.2024 | Die Sozialtarifverhandlungen bei den Ford Werken in Saarlouis sind ins Stocken geraten. Von einer verbindlichen und belastbaren Investorlösung für den Standort Saarlouis, der Großteile der Beschäftigten auf dem Röderberg nach dem Auslaufen der Ford Focus Produktion übernehmen könnte, ist weiterhin wenig bis nichts bekannt. Als IG Metall brauchen unsere Kolleginnen und Kollegen Klarheit und soziale Sicherheit für alle 5.000 Beschäftigten bei Ford Saarlouis und auch bei den Zuliefererbetrieben.

Die IG Metall Völklingen begrüßt die erzielten Fortschritte um eine industrielle Investorenlösung bei Ford in Saarlouis

30.06.2023 | Mehr als ein Jahr ist die Ford Entscheidung, ab Mitte 2025 keine Autos mehr auf dem Röderberg bauen zu wollen, nun her. Die IG Metall und der Betriebsrat haben in vielfach unterschiedlichen Formaten stets eine Perspektive für die Beschäftigten der Ford und des I-Parks eingefordert. Auf der heutigen Betriebsversammlung am 30.06.2023 konnte Markus Thal einen wichtigen Meilenstein verkünden. Diese Woche wurde mit einem industriellen Großinvestor ein Letter of Intent (LOI) geschlossen, um das Werksgelände auf dem Röderberg zu übernehmen.

Saarlouis muss leben

Gabriel Clemens und Sebastian Jacob bekunden Solidarität mit den Ford Beschäftigten

09.03.2023 | Es ist gerade einmal acht Wochen her, als Gabriel Clemens bei der Darts WM in London mit seinem Halbfinaleinzug für internationales Aufsehen sorgte. Am vergangenen Montag, den 6. März 2023, ließ er es sich nicht nehmen und besuchte mit seinem Freund Sebastian Jacob, dem Stürmer des 1. FC Saarbrücken, die Ford Werke in Saarlouis.

Unsere Social Media Kanäle