Aktuelle Informationen zu CoVid 19 und der aktuellen Lage bei Ford in Saarlouis

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Wir hoffen, dass ihr alle gut in das neue Jahr gestartet seid und euch über die freien Feiertage erholt habt. In den vor uns liegenden Monaten gilt es weiterhin riesige Herausforderungen zu bestehen. Wie lange uns auch weiterhin die Corona Pandemie beschäftigen und beinträchtigen wird lässt sich noch nicht sagen. Ein möglicher Impfstoff ist womöglich der schnellste Weg aus dieser Krise.

In diesem Jahr warten jedoch auch noch Themen auf uns, die wir aktiv gestalten und beeinflussen können. Da ist zum einen die bereits laufende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Die Forderung unserer IG Metall ist eine absolut sinnvolle. Wir brauchen dringend wirksame tarifliche Instrumente um die Beschäftigung in den Betrieben zu sichern. Eine 4-Tage Woche kann hier ein Teil der Lösung sein. Diese Forderung wurde nicht als verbindliche für alle aufgestellt, sondern als Lösungsmodell für Betriebe, die besonders von Strukturwandel und Rezession betroffen sind. Ein Volumen von 4% der Entgelte soll als Absicherung der Einkommen bei verringerter Stundenzahl dienen. Solche Werkzeuge werden wir nicht geschenkt bekommen. Möglicherweise müssen wir hart mit den Arbeitgebern streiten. Unsere Arbeitsplätze sollten es uns jedoch wert sein.

Die andere, noch viel dringlichere Herausforderung, ist die Absicherung unserer Arbeitsplätze. Hierzu sollen im ersten Quartal 2021 die Zukunftsgespräche für unseren Standort mit dem Betriebsrat beginnen. Als Basis für den Start dieser Gespräche wurden mehrere Punkte genannt. Die Laufzeit des Focus wird von September 2024 auf Mitte 2025 verlängert. Die Entscheidung über ein zukünftiges Modell wird nach jetzigem Stand nicht vor Ende der 1. Jahreshälfte 2022 getroffen. Die vorgesehene Planungszahl liegt bei 175.000 Einheiten. All diese Informationen sind allerdings keine Entwarnung oder eine verbindliche Zusage. Weitere Details findet ihr im aktuellen Betriebsrats Info Nr. 16.

Die Tarifrunde und die bevorstehenden Gespräche mit der Geschäftsleitung versprechen einen spannenden Start in diesem Jahr. Wir müssen Beschäftigung sichern – Zukunft gestalten – Einkommen stärken.

Als IG Metall Betriebsrats- und Vertrauensleuteteam hoffen wir, dass in diesem Jahr wieder Betriebsversammlungen und Sitzungen der Vertrauensleute stattfinden können. Wir müssen viel besprechen und uns vorbereiten. Bis dahin findet ihr weiterhin die wichtigsten Informationen unter den nachfolgenden Links, bei euren Hallenbetriebsräten oder euren Vertrauensleuten.

Lasst uns die Herausforderungen annehmen und gemeinsam bewältigen.

 

Wir wünschen euch allen einen guten Start in das Jahr 2021!

Passt auf euch auf und bleibt weiterhin gesund!


Euer IG Metall Betriebsrats- und Vertrauensleuteteam

 

Hier klicken, um alle wichtigen Informationen einsehen zu können

Hier findet ihr die aktuelle Jahresübersicht

Hier findet ihr die aktuell vom Robert Koch Institut ausgewiesenen Risikogebiete 

 

Stand: 01. Januar 2021

Meldungen

IG Metall Chef Hofmann fordert Perspektiven für Ford Standort Saarlouis

  • 10.09.2020
  • News, Ford Saarlouis

Am 9. September hat sich IG Metall Chef Jörg Hofmann beim Betriebsrat und der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen über die Zukunftspläne für den Ford Standort Saarlouis informiert.

mehr...

Pressemitteilung

IG Metall kritisiert Lafontaine - Der neue Ford Focus Mild-Hybrid, einer der modernsten „Verbrenner“ kommt von der Saar

  • 17.06.2020
  • News, Ford Saarlouis, Presse

Jüngst kritisierte Oskar Lafontaine, dass sich einige Gewerkschafter, insbesondere im Saarland, auch für eine Umweltprämie für moderne Verbrenner ausgesprochen haben.

mehr...

AR-Wahlen Ford

Gutes Ergebnis für die IG Metall bei den Aufsichtsratswahlen der Ford-Werke GmbH

  • 05.06.2020
  • News, Ford Saarlouis

Unter erschwerten Corona-Bedingungen fand am 3. Juni 2020 bei den Ford-Werken die Aufsichtsratswahl für die neue Legislaturperiode statt.

mehr...

„Runder Tisch Ford Saarlouis“ – IG Metall erwartet Langfristperspektive für den Standort

  • 06.05.2019
  • News, Ford Saarlouis, Völklingen aktuell

Auf Einladung der IG Metall Völklingen fand am Samstag, den 4. Mai 2019, der erste „Runde Tisch Ford Saarlouis“ im Wirtschaftsministerium in Saarbrücken statt. Dabei wurde die aktuelle Situation innerhalb der Automobilindustrie insgesamt, sowie von Ford Europa, Ford Deutschland und Ford Saarlouis, im Besonderen intensiv diskutiert.

mehr...

Solidarität mit den Kollegen/innen von Halberg Guss

  • 25.06.2018
  • Ford Saarlouis

Kurzerhand sind wir dem Aufruf der IG Metall Saarbrücken gefolgt und zeigten Solidarität am Werkstor von Halberg Guss. Mit einer Anzeige in der "Bild" wollte die Geschäftsleitung zum Streikbruch aufrufen. Gut, dass dies nicht gelungen ist und die Kollegen/innen ihren Streik solidarisch fortsetzen konnten! 

mehr...