Aktuelle Informationen zu CoVid 19 und der aktuellen Lage bei Ford in Saarlouis

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach wie vor beschäftigt uns alle die Corona Pandemie, sowohl in unserem Betrieb als auch weltweit. Die unterschiedlichsten Virusvarianten und die Aussicht auf eine dritte Welle machen uns allen Sorgen. Verstärkt werden diese Sorgen noch durch eine schleppende Impfkampagne. Um dieser möglichen dritten Welle zu begegnen kann sicht mittlerweile jeder im Werk zweimal die Woche während der Arbeitszeit testen lassen. Außerdem gibt es Diskussionen, ob bundesweit neben den Hausärzten auch Betriebsärzte Impfungen verabreichen können. Die Vorbereitungen hierzu laufen in unserem Werk bereits.

Die sich ständig verändernde Situation führt dazu, dass sehr kurzfristig Lösungen für unterschiedlichste Probleme gefunden werden müssen. 

Als wäre eine Pandemie nicht schon Herausforderung genug, kämpfen wir seit Beginn des Jahres 2021 noch mit einer anhaltenden Halbleiterknappheit. Auch im aktuellen zweiten Quartal ist noch keine Entspannung zu sehen. Die Folge sind größere Kurzarbeitszeiträume. Wenn sich neue Entwicklungen ergeben, werden wir euch über alle bekannten Kanäle informieren.

Passt auf euch auf und bleibt weiterhin gesund!


Euer IG Metall Betriebsrats- und Vertrauensleuteteam

 

Hier klicken, um alle wichtigen Informationen einsehen zu können

Hier findet ihr die aktuelle Jahresübersicht

Hier findet ihr die aktuell vom Robert Koch Institut ausgewiesenen Risikogebiete 

 

Stand: 15. April 2021

Meldungen

Pressemitteilung

Ford steigt in Europa in die Produktion von Elektroautos ein

  • 17.02.2021
  • News, Ford Saarlouis, Presse

Seit Tagen wurde in der deutschen Presse bereits verstärkt darüber berichtet, dass Ford für sein Werk in Köln die Entscheidung getroffen hätte, dort in die Produktion eines ersten in Europa gefertigten Elektroautos einzusteigen. Inzwischen hat sich diese Berichterstattung als korrekt bestätigt.

mehr...

IG Metall Chef Hofmann fordert Perspektiven für Ford Standort Saarlouis

  • 10.09.2020
  • News, Ford Saarlouis

Am 9. September hat sich IG Metall Chef Jörg Hofmann beim Betriebsrat und der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen über die Zukunftspläne für den Ford Standort Saarlouis informiert.

mehr...

Pressemitteilung

IG Metall kritisiert Lafontaine - Der neue Ford Focus Mild-Hybrid, einer der modernsten „Verbrenner“ kommt von der Saar

  • 17.06.2020
  • News, Ford Saarlouis, Presse

Jüngst kritisierte Oskar Lafontaine, dass sich einige Gewerkschafter, insbesondere im Saarland, auch für eine Umweltprämie für moderne Verbrenner ausgesprochen haben.

mehr...

AR-Wahlen Ford

Gutes Ergebnis für die IG Metall bei den Aufsichtsratswahlen der Ford-Werke GmbH

  • 05.06.2020
  • News, Ford Saarlouis

Unter erschwerten Corona-Bedingungen fand am 3. Juni 2020 bei den Ford-Werken die Aufsichtsratswahl für die neue Legislaturperiode statt.

mehr...

„Runder Tisch Ford Saarlouis“ – IG Metall erwartet Langfristperspektive für den Standort

  • 06.05.2019
  • News, Ford Saarlouis, Völklingen aktuell

Auf Einladung der IG Metall Völklingen fand am Samstag, den 4. Mai 2019, der erste „Runde Tisch Ford Saarlouis“ im Wirtschaftsministerium in Saarbrücken statt. Dabei wurde die aktuelle Situation innerhalb der Automobilindustrie insgesamt, sowie von Ford Europa, Ford Deutschland und Ford Saarlouis, im Besonderen intensiv diskutiert.

mehr...