Ergebnis Metall- und Elektroindustrie 2021

Metall- und Elektroindustrie Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland: Übernahme Pilotabschluss aus NRW erzielt

01.04.2021 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem am 31. März 2021 in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Metall- und Elektroindustrie

Warnstreikende stimmen ab: Wir sind streikbereit!

25.03.2021 | Ganz klar: Wir müssen den Druck erhöhen. Die Warnstreiks gehen ungemindert weiter. Denn noch immer gibt es von Seiten der Arbeitgeber kein ernstzunehmendes Angebot, das zu einer Lösung des Tarifkonfliktes der Metall- und Elektroindustrie beitragen könnte. Es beteiligten sich rund 800 Beschäftigte der Frühschicht am Donnerstag, 25. März 2021, um 12.30 Uhr, am Auto-Warnstreik auf dem Parkplatz des Lokschuppen Dillingen.

Ankündigung Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

Heute Warnstreiks: 25. März 2021 im Großraum Dillingen

25.03.2021 | Die Verteilaktion der Warnstreikaufrufe ist heute früh super gelaufen! Um 12.30 Uhr legen die Kolleginnen und Kollegen der folgenden Betriebe die Arbeit nieder: Nemak Dillingen, Nedschroef Fraulautern, Nedschroef Beckingen, MHA Zentgraf, Bartz-Werke, DF Lochbleche und Dürr Assembly. Anschließend folgt ein „Drive-In-Auto-Voting“ am Dillinger Lokschuppen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Wir müssen den Druck erhöhen: Warnstreiks der IG Metall im Großraum von Dillingen

25.03.2021 | Seit mehr als drei Wochen ist die tarifliche Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie abgelaufen. „Noch immer gibt es von Seiten der Arbeitgeber kein ernstzunehmendes Angebot, das zu einer Lösung des Tarifkonfliktes beitragen könnte“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen. Der Schwerpunkt der Warnstreiks trifft nun den Großraum um Dillingen. Neben der Firma Nemak werden auch Nedschroef Fraulautern und Nedschroef Beckingen in die Warnstreiks mit einbezogen. Zudem wird die Gewerkschaft auch die Betriebe DF Lochbleche, die Bartz Werke, MHA Zentgraf und die Firma Dürr zur Arbeitsniederlegung aufrufen.

Spätschicht-Warnstreik im Lichtermeer

08.03.2021 | Nach einem erfolgreichen Auftakt am Mittag gingen die Warnstreiks in der Region weiter. Am Montag, 8. März 2021 rief die IG Metall Völklingen auch die Spätschicht zum einstündigen Warnstreik auf. Es folgten nochmals 2.000 Beschäftigte.

Metall- und Elektroindustrie

5.000 Warnstreikende hupen für Beschäftigungssicherung, Zukunftstarifverträge und 4 % Entgelterhöhung!

08.03.2021 | Mehr als 5.000 Beschäftigten der Frühschicht folgten am Montag, 8. März 2021, um 12.45 Uhr, dem Aufruf der IG Metall sich zum Warnstreik auf dem Saarlouiser Röderberg im Rahmen des Tarifkonfliktes der Metall- und Elektroindustrie zu beteiligen.

Ankündigung Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

Heute Warnstreiks: 8. März 2021

08.03.2021 | Die Verteilaktion der Warnstreikaufrufe ist heute früh super gelaufen! Seht selbst in der Bildergalerie. Um 12.45 und um 21.00 Uhr legen die Kolleginnen und Kollegen der folgenden Betriebe die Arbeit nieder: Ford-Werke Saarlouis, Magna, Rhenus LMS, Tenneco, Benteler, Nemak Dillingen, Nedschroef Fraulautern, Nedschroef Beckingen, MHA Zentgraf, Bartz-Werke und DF Lochbleche.

Save the Date – 1. März 2021, 17 Uhr

Tarifauftakt LIVE in der Metall- und Elektroindustrie!

10.02.2021 | Coronabedingt ist auch in unserer Tarifrunde der Startschuss etwas anders als üblicherweise bekannt. Unsere Forderung nach 4 Prozent mehr Volumen für Entgelt und/oder Beschäftigungssicherung bleibt aber zeitgemäßer denn je! Zudem arbeiten wir mit unseren Vertrauensleuten an weiteren coronakonformen Aktions- und Warnstreikvariationen. Vieles ist anders, aber eine Sache bleibt gleich: Wir werden für unsere berechtigten Forderungen streiten, wenn es sein muss eben auch mit Abstand, Hygienekonzept und Alltagsmaske!

Tarifbewegung M+E 2020/21

Zweite Verhandlung endet Ergebnislos

28.01.2021 | In der zweiten Tarifverhandlung für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland (Mittelgruppe) hat es zwischen den Arbeitgebern und der IG Metall keine Annäherung gegeben. Die Tarifverhandlungen werden am 18. Februar 2021 fortgesetzt.