Meldungen

Save the Date – 1. März 2021, 17 Uhr

Tarifauftakt LIVE in der Metall- und Elektroindustrie!

  • 10.02.2021
  • News, Tarifrunde ME 2020/21

Coronabedingt ist auch in unserer Tarifrunde der Startschuss etwas anders als üblicherweise bekannt. Unsere Forderung nach 4 Prozent mehr Volumen für Entgelt und/oder Beschäftigungssicherung bleibt aber zeitgemäßer denn je! Zudem arbeiten wir mit unseren Vertrauensleuten an weiteren coronakonformen Aktions- und Warnstreikvariationen. Vieles ist anders, aber eine Sache bleibt gleich: Wir werden für unsere berechtigten Forderungen streiten, wenn es sein muss eben auch mit Abstand, Hygienekonzept und Alltagsmaske!

mehr...

Tarifbewegung M+E 2020/21

Zweite Verhandlung endet Ergebnislos

  • 28.01.2021
  • News, Tarifrunde ME 2020/21

In der zweiten Tarifverhandlung für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland (Mittelgruppe) hat es zwischen den Arbeitgebern und der IG Metall keine Annäherung gegeben. Die Tarifverhandlungen werden am 18. Februar 2021 fortgesetzt.

mehr...

Tarifbewegung M+E 2020/21

Fotoaktion: Beteilige Dich!

  • 02.12.2020
  • News, Tarifrunde ME 2020/21

Darum geht es: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer digitale Menschenkette begleiten. Beteilige dich und sei dabei!

mehr...

Tarifrunde 2020 / 2021 Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommissionen beschließen Tarifpaket

  • 17.11.2020
  • News, Metall- und Elektroindustrie, Tarifrunde ME 2020/21

Die Tarifkommissionen für die rund 420.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen haben sich auf eine Tarifforderung verständigt. Die IG Metall Mitte hat am heutigen Dienstag ein Tarifpaket geschnürt, das die Komponenten Geld, Beschäftigung und Transformation umfasst. Die IG Metall habe die unterschiedliche wirtschaftliche Situation der Betriebe in ihrer Forderung berücksichtigt, betonte Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen. „Wir haben ein Tarifpaket für Entgeltstabilisierung und -steigerung, für Beschäftigungssicherung und den nachhaltigen Umbau der Industrie geschnürt. Ein Sicherheitspaket, das geeignet ist die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie zu lindern und die Herausforderungen der…

mehr...