Arbeits- und Gesundheitsschutz

Gesundes Arbeiten - unser Ziel! Gesundheitsrisiko Schweißrauch

31.07.2023 | Am 19. Oktober 2023 findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel die 24. Netzwerkveranstaltung "Gesundes Arbeiten - Unser Ziel!" statt. In Kooperation mit den IG Metall Geschäftsstellen im Saarland, Arbeit und Leben und der Arbeitskammer des Saarlandes wird rund um das Thema Schweißrauch aufgeklärt und wichtige Informationen zur betrieblichen Praxis vermittelt. Die Veranstaltung richtet sich an die handelnden Personen in Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung, Arbeitssicherheit und Betriebsmedizin. Sie wird durchgeführt nach § 37,6 BetrVG und § 179,4 u. 8 SGB IX und dem ASiG §§ 2 u. 5. Anmeldeschluss: 29. September 2023

Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz tagte in Kirkel

26.06.2023 | Unter dem Motto Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerhaftung fand im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel am 24. – 25. Juni 2023 das Wochenendseminar des Arbeitskreises Arbeits- und Gesundheitsschutz statt.

Berufskrankheit – Betroffen und doch nicht anerkannt?

Gesundes Arbeiten - unser Ziel!

07.10.2022 | Am Donnerstag den 20. Oktober 2022 findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes die diesjährige Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Gesundes Arbeiten- unser Ziel!" statt. Manche Berufe bringen gesundheitliche Risiken mit sich – darunter auch Erkrankungen, die einen lebenslang begleiten. Ob eine Erkrankung auf die berufliche Tätigkeit zurückzuführen ist, lässt sich oftmals nicht so leicht herausfinden.

Sicherheit und Gesunheit im digitalen Wandel gemeinsam gestalten

Gesundes Arbeiten - unser Ziel!

07.09.2021 | Am Dienstag den 28. Septermber 2021 findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes die diesjährige Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Gesundes Arbeiten- unser Ziel!" statt. Bei der 22. gemeinsamen Netzwerkveranstaltung möchten wir die Möglichkeiten und Risiken der digitalen Transformation aufzeigen und Ihnen wichtige Informationen für Ihre betriebliche Praxis mit auf den Weg geben. Dazu konnten wir Arbeitsschutzakteurinnen und -akteure von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt Österreich, dem Kompetenzzentrum Arbeitsrecht in Bochum, der IG Metall und aus der betrieblichen Praxis gewinnen.

Info-Broschüren Angestelltenbereich / Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeitsgestaltung und Gestaltungsschutz

30.10.2020 | Das Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz der IG Metall hat sieben neue Info-Broschüren zu folgenden Themen herausgegeben. Sie sollen kurz auf die wichtigsten Rahmenbedingungen hinweisen, die bei Büroarbeit zu beachten sind.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeitskreis stellt sich neu auf.

21.09.2020 | Die IG Metall setzt sich auf verschiedenen Arbeits- und Politikfeldern für die Interessen ihrer Mitglieder ein. Eines davon ist der Arbeits- und Gesundheitsschutz. Für unseren Arbeitskreis ist es besonders wichtig, dass nicht nur das Entgelt, sondern vor allem die Arbeitsbedingungen in Ordnung sind.