Saarlouis muss leben!

AIS: Eindrucksvolle 99,1 % stimmen mit "JA"

05.03.2024 | Die, bei der AIS - Automotive Industry Support, beschäftigten IG Metall-Mitglieder stimmten mit eindrucksvollen 99,1 % für die Annahme des Verhandlungsergebnisses zum Sozialtarifvertrag. Im Rahmen der fortgesetzten Betriebsversammlung votierten die IG Metall-Mitglieder für die Annahme. Das Verhandlungsergebnis beinhaltet eine Rentenbrücke für ältere Beschäftigten (Jahrgänge 1961 bis 1966) und ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungszahlungen und Transfergesellschaft für die übrigen Jahrgänge.

Nun gilt es auch für die übrigen Betriebe des Ford Supplier Park, Saarlouis auch für deren Beschäftigten Lösungen zu verhandeln. Nach dem AIS-Ergebnis hat die IG Metall den Geschäftsleitungen ein zweitägiges Moratorium eingeräumt, um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Anderenfalls drohen Streiks, die allerdings das gesamte Produktionssystem bei Ford treffen.

Infos zum Verhandlungsergebnis in der Datei.

Von: rh