Mit Solidarität zum Ergebnis!

Ford Saarlouis: Eckpunkte für einen Sozialtarifvertrag verbindlich vereinbart

07.02.2024 | „Für Klarheit und Sicherheit zu sorgen, das war der Auftrag der Metallerinnen und Metaller bei den Ford Werken in Saarlouis an die IG Metall Tarifkommission. Diese Klarheit und Sicherheit wurde nun mit der Unterzeichnung des. heutigen Eckpunktepapiers für einen Sozialtarifvertrag erreicht. Besser als gute Sozialbedingungen wären weitere tarifliche Arbeitsplätze und ein Autobauer für Saarlouis gewesen. Deswegen ist der teuerste Sozialtarifvertrag aller Zeiten im Saarland nur die zweitbeste Lösung für den Standort und die Beschäftigten. Der Dank gilt allen IG Metall-Vertrauensleuten, -Mitgliedern und -Mitstreiter:innen, die dieses Ergebnis durch ihre Solidarität ermöglicht haben“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Bestandteil des Sozialtarifvertrages und des Sozialplans werden zudem der Fortbestand von 1.000 Ford Arbeitsplätzen, auch nach dem Auslaufen des Focus, sein. Diese Arbeitsplätze unterliegen weiter den derzeitig gültigen Tarifnormen und sind bis Ende 2032 von betriebsbedingten Kündigungen ausgeschlossen. Zudem wurde die Produktionslaufzeit des Ford Focus bis auf den 30.11.2025 verlängert.

„Neben den für die Gesamtsituation guten Lösungen für die Beschäftigten der Ford Werke, stehen nun zahlreiche weitere Termine mit den Zuliefererbetrieben auf der Tagesordnung. Dabei gilt, entweder die Zuliefererbetriebe finden externe Beschäftigung ggf. auch losgelöst von Ford für die Standorte auf dem Röderberg oder die IG Metall wird ebenfalls bei der Durchsetzung von Sozialtarifverträgen nachlegen. Nahezu alle Zuliefererfirmen sind hoch organisiert und kampfbereit und ohne die Zulieferer wird kein Focus gebaut,“ so Ralf Cavelius, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Von: rh