BETRIEBSRATSWAHLEN 2022

JETZT WIRD MITBESTIMMT!

03.03.2022 | In der Zeit vom 1. März bis zum 31. Mai 2022 stehen in den deutschen Betrieben die Betriebsratswahlen an. Allein in der Geschäftsstelle Völklingen werden in über 60 Betrieben Betriebsratswahlen durchgeführt. Eine Wahl, die in der Öffentlichkeit oft eher als Nebenkriegsschauplatz wahrgenommen wird, aber für die über 40 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland von großer Bedeutung ist.

Kurzum, wir leben in einer Demokratie und wählen unsere Stellvertreter auf Kommunal-,
Landes- und Bundesebene. Dies ist eine Selbstverständlichkeit und wird in Wahlzeiten auch medial in Presse, Funk und Fernsehen oder auch sichtbar auf der Straße deutlich beworben.

Bei Betriebsratswahlen ist das vielerorts anders. Dort gibt es vielleicht hier und da mal eine mediale Aufmerksamkeit. In der Regel laufen die Betriebsratswahlen aber eher in den Betrieben ab.

Dabei ist die Betriebsratswahl für die Beschäftigten von enormer Bedeutung. Denn nur durch die Errichtung eines Betriebsratsgremiums haben die Beschäftigten Mitbestimmung in wesentlichen Fragen rund um den Arbeitsplatz. Ohne Betriebsrat ist man hier alleine den Anweisungen des Arbeitgebers oder des Chefs ausgesetzt. Mit einem Betriebsrat sind viele wichtige Fragen um Urlaub, Eingruppierung, Mehrarbeit, Arbeitszeiten, Kündigung und Versetzung, Arbeitssicherheit und auch Arbeitsbelastung mitbestimmungspflichtig. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Betriebe mit Betriebsräten eine bessere Produktivität und auch höhere Erträge erwirtschaften.

Und das ist oftmals der Knackpunkt!

Auch heute noch gibt es viele Betriebe, in denen es keine Betriebsräte gibt. Viele Arbeitgeber versuchen zudem immer öfter den Aufbau von Betriebsräten zu verhindern oder zu behindern. Sie wollen alleine entscheiden und alleine „Herr im Hause“ sein. Solche Arbeitgeber haben an einer öffentlichen Wahrnehmung der Betriebsratswahlen keinerlei Interesse.

Dabei ist die gesetzliche Lage eindeutig. Sobald ein Betrieb mindestens fünf Beschäftigte aufweist, kann nach den gesetzlichen Regularien ein Betriebsrat gewählt werden.  Die IG Metall unterstützt die Betriebsratswahlen, damit die Demokratie, auf die wir in Deutschland allesamt so stolz sind, auch in den Betrieben stattfindet.

In der vergangenen Amtszeit haben die Betriebsräte der IG Metall viel geleistet und das in einer hoch komplexen Zeit. Transformation, der Kampf um gute Arbeitsplätze, die Corona-Pandemie und vieles mehr stellten unsere Betriebsräte vor nie da gewesene Herausforderungen. Auch in der kommenden Amtszeit 2022 bis 2026 wird von den Beschäftigten unserer Branchen viel abverlangt werden. Gut, wer da einen starken Betriebsrat im Hause hat, der gemeinsam mit der IG Metall für die Interessen der Belegschaften kämpft.

Wie bekommt man einen starken Betriebsrat? Man stellt gute Kandidatinnen und Kandidaten auf und unterstützt diese mit einer hohen Wahlbeteiligung. Die IG Metall-Betriebsräte stehen für Stabilität, Standhaftigkeit, gute Arbeitsplätze und ordentliche Tarifverträge.

Wir bleiben hier gemeinsam mit Dir am Ball – bleib Du es bitte auch! Wir bitten Dich, unterstütze die Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall, denn jede Stimme zählt für eine echte betriebliche Mitbestimmung in den kommenden vier Jahren!

Von: mm