Jubilarehrung der IG Metall Völklingen 2022

21.10.2022 | Die IG Metall Völklingen lud am Freitag, 21. Oktober 2022, zur diesjährigen Jubilarfeier in den Lockschuppen in Dillingen herzlich ein. 988 Kolleginnen und Kollegen werden alleine in diesem Jahr für Ihre 25-, 40-, 50- und 60- jährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders bemerkenswert ist, dass dieses Jahr sogar fünf Kollegen für ihre 70-jährige Mitgliedschaft durch den ersten Bevollmächtigten der Geschäftsstelle, Lars Desgranges, geehrt werden dürfen. Insgesamt nahmen rund 550 Jubilarinnen und Jubilare die Einladung an und kamen in die Lockschuppen zu einem unterhaltsamen Programm aus Geschichte, Politik und Unterhaltung.

Seit vielen Jahren begleitet die Werkskapelle der Dillinger Hütte die Jubilarehrung und eröffnete unter der Leitung von Stefan Weber die Veranstaltung, bevor die offizielle Eröffnung und Begrüßung durch Ralf Cavelius, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, folgte.
Für das weitere Abendprogramm konnte die IG Metall den Zauberkünstler Maxim Maurice und den Mundartentertainer Schorsch Seitz gewinnen.

Neben dem Kulturprogramm stand natürlich die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare im Vordergrund der Veranstaltung.

Ingesamt wurden 988 Jubilarinnen und Jubilare geehrt:

• 5 Kollegen/innen für 70-jährige Mitgliedschaft
  • 49 Kollegen/innen für 60-jährige Mitgliedschaft
  • 302 Kollegen/innen für 50-jährige Mitgliedschaft
  • 310 Kollegen/innen für 40-jährige Mitgliedschaft
  • 322 Kollegen/innen für 25-jährige Mitgliedschaft

Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen beglückwünschte alle Jubilarinnen und Jubilare in einer festlichen Ansprache. Desgranges erläuterte in seiner Rede die geschichtliche Entwicklung der Industriegewerkschaften im Saarland. So gründete sich 1945 in Völklingen der Industrieverband Metall, der am 03. November 1956 in die Industriegewerkschaft Metall der Bundesrepublik Deutschland in St. Ingbert integriert wurde.
Im Jahre 1961 gründete die Industriegewerkschaft Metall im Saarland 4 Verwaltungsstellen (heute Geschäftsstellen): Saarbrücken, Homburg-Saar-Pfalz, Neunkirchen und die Verwaltungsstelle Völklingen.

"Die Jubilarehrung der IG Metall gehört zu den Höhepunkten unserer gewerkschaftlichen Veranstaltungen. Und dies auch mit gutem Grund! Denn es waren und es sind immer unsere Mitglieder, unsere Vertrauensleute, unsere Betriebsräte und Funktionäre, die die IG Metall zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Die größte und damit auch stärkste Gewerkschaft in Deutschland" so Lars Desgranges weiter.

Beendet wurde die gelungene Feier mit angenehmen Gesprächen mit alten Bekannten, die man dort gerne noch einmal getroffen hat.

Von: mm