13.11.2023 | Die IG Metall Völklingen lud am Freitag, 10. November 2023, zur diesjährigen Jubilarfeier in den Lokschuppen in Dillingen herzlich ein. 1.451 Kolleginnen und Kollegen werden alleine in diesem Jahr für Ihre 25-, 40-, 50- und 60- jährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders bemerkenswert ist, dass dieses Jahr sogar zehn Kollegen für ihre 70-jährige Mitgliedschaft durch den ersten Bevollmächtigten der Geschäftsstelle, Lars Desgranges, geehrt werden dürfen. Insgesamt nahmen rund 600 Jubilarinnen und Jubilare die Einladung an und kamen in die Lokschuppen zu einem unterhaltsamen Programm aus Geschichte, Politik und Unterhaltung.
Seit vielen Jahren begleitet das Saarländische Stahl Orchester die Jubilarehrung und eröffnete unter der Leitung von Stefan Weber die Veranstaltung, bevor die offizielle Eröffnung und Begrüßung durch Ralf Cavelius, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, folgte.
Für das weitere Abendprogramm konnte die IG Metall den Zauberkünstler Jakob Mathias gewinnen. Musikalisch begleitet wurde die Jubilarehrung von Martin Herrmann und dem Mundartentertainer Schorsch Seitz.
Neben dem Kulturprogramm stand natürlich die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare im Vordergrund der Veranstaltung.
Ingesamt wurden 1.451 Jubilarinnen und Jubilare geehrt:
Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen beglückwünschte alle Jubilarinnen und Jubilare in einer festlichen Ansprache. Desgranges erläuterte in seiner Rede die geschichtliche Entwicklung der Industriegewerkschaften im Saarland. So gründete sich 1945 in Völklingen der Industrieverband Metall, der am 3. November 1956 in die Industriegewerkschaft Metall der Bundesrepublik Deutschland in St. Ingbert integriert wurde.
Im Jahre 1961 gründete die Industriegewerkschaft Metall im Saarland vier Verwaltungsstellen (heute Geschäftsstellen): Saarbrücken, Homburg-Saar-Pfalz, Neunkirchen und die Verwaltungsstelle Völklingen.
"Die Jubilarehrung der IG Metall gehört zu den Höhepunkten unserer gewerkschaftlichen Veranstaltungen. Und dies auch mit gutem Grund! Denn es waren und es sind immer unsere Mitglieder, unsere Vertrauensleute, unsere Betriebsräte und Funktionäre, die die IG Metall zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Die größte und damit auch stärkste Gewerkschaft in Deutschland" so Lars Desgranges weiter.
Beendet wurde die gelungene Feier mit angenehmen Gesprächen mit alten Bekannten, die man dort gerne noch einmal getroffen hat.