IG METALL FRAUENKONFERENZ

Mental Load, die Unsichtbare Denkarbeit

19.04.2024 | Die IG Metall Völklingen hat am 20. April 2024 mit seinem seit vielen Jahren aktiven Frauenausschuss eine Konferenz mit dem Titel „Mental Load, die Unsichtbare Denkarbeit“ durchführt.

Mental Load bezeichnet die Last der alltäglichen, unsichtbaren Verantwortung und Denkarbeit für das Organisieren von Haushalt und Familie im privaten und im beruflichen Umfeld. Eine versteckte Ungleichheit die der Gleichberechtigung im Weg steht.

Eines ist klar, so Nicole Hirtz, Vorsitzende des Ausschusses: „Die Frauen bei der IG Metall Völklingen wollen eine gerechte Verteilung von Sorgearbeit. Denn Frauen wollen hier Hälfte Hälfte machen, anstatt als „Die bessere Hälfte“ des Mannes gesehen zu werden.“

Der Frauenausschuss der IG Metall Völklingen besteht aus Betriebsrätinnen und Vertrauensfrauen innerhalb des Organisationsbereiches der IG Metall Völklingen.

Stefanie Geyer, die Ressortleiterin für Frauen- und Gleichstellungspolitik, diskutierte nach ihrem inhaltlichen Vortrag, mit den rund 100 Anwesenden zum Konferenzthema.

Im Verlauf der Konferenz wurden im Rahmen der Organisationswahlen bei der IG Metall der örtliche Frauenausschuss neu gewählt. Insgesamt wurden 36 Kolleginnen aus 11 verschiedenen Betrieben von den rund 70 Delegierten gewählt.

„Ich bin stolz auf diesen Frauenausschuss. Die Kolleginnen mischen sich ein und diskutieren hart für ihre Interessen.“ so Alfonso Liuzzo, zuständiger Gewerkschaftssekretär. Er bedankte sich bei allen für das starke Engagement in der Vergangenheit.

Aber es gibt noch viel zu tun, die Frauen kämpfen nach wie vor für die Gleichberechtigung weiter, frei nach dem Motto:

Wir sagen so lange das Gleiche bis wir es bekommen.

Von: mm