Mitgliedervorteil Leiharbeit

Mitglied sein zahlt sich für Dich aus – Sichere Dir jetzt Deine Extrazahlung

26.04.2021 | Ab 2021 erhalten Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, eine Extraauszahlung zusätzlich zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld. Dies gilt dann, wenn sie länger als sechs Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind.

Copyright: andreikorzhytsiStock

So geht´s:
Um die Extrazahlung zu erhalten, muss der Antrag persönlich, per Post oder E-Mail gestellt werden. Dem Antrag muss eine aktuelle Mitgliedsbescheinigung beigefügt werden. Die Mitgliedsbescheinigung darf bei der Antragsstellung nicht vor dem 19. Mai bzw. 19. Oktober ausgestellt sein. Für die fristgerechte Antragstellung ist der Post/E-Mail Eingang relevant.

Das bedeutet:

• Für die Extrazahlung zum Urlaubsgeld kann der Antrag ab dem 19. Mai und bis einschließlich 30. Juni gestellt werden.
  • Für die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld kann der Antrag ab dem 19. Oktober und bis einschließlich 30. November gestellt werden.

Sämtliche Unterlagen zur Antragsstellung erhältst du auf Nachfrage in der Geschäftsstelle Völklingen.

IG Metall lohnt sich für Dich und für alle:

Jetzt Kolleg/-innen ansprechen
Kennst du Kolleg/-innen in der Leiharbeit, die noch kein Mitglied sind? Dann sprich sie an. Wer bis Juni 2021 Mitglied der IG Metall wird, ist bei der Extrazahlung zum Urlaubsgeld 2022 dabei. Weitersagen lohnt sich!