Konstituierende Sitzung des Seniorenarbeitskreises

Seniorenarbeitskreis für die Zukunft gut aufgestellt

06.03.2024 | Am 05.03.2024 fand in der Kulturhalle in Roden die konstituierende Sitzung des Seniorenausschusses der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen statt. Hartmut Becker wurde im Amt bestätigt und erneut zum Vorsitzenden des Seniorenarbeitskreises gewählt.

Hartmut Becker eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Ereignisreiche Jahre liegen hinter dem Ausschuss. Durch die Corona Pandemie wurde die Arbeit immer wieder deutlich erschwert. Trotz allem war der Seniorenausschuss nahezu bei allen Demonstrationen und Warnstreiks, die die Geschäftsstelle Völklingen durchgeführt hat, mit dabei und hat so mit Rat und Tat unterstützt. Dies soll auch in den kommenden vier Jahren so bleiben. Denn es ist wichtig, dass die Seniorinnen und Senioren die gesellschaftspolitischen Themen vorantreiben und zugleich mit ihrer Erfahrung auch ein wichtiger Ratgeber bleiben.

In seinem gewerkschaftlichen Situationsbericht ging Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen nicht nur auf die aktuelle Situation bei Ford, dem I-Park und der Stahlindustrie, sondern auch auf das Themenfeld der Rentenpolitik und die konstituierende Delegiertenversammlung der GS Völklingen ein, die am 3. Februar 2024 in Völklingen stattgefunden hat. Lars Desgranges dankte allen für die solidarische Unterstützung für den Ortsvorstand und die Geschäftsführung und die Geschlossenheit innerhalb unserer Geschäftsstelle nach innen und nach außen.

Im Anschluss an die Berichte wurden die Wahlen zur Konstituierung des Seniorenausschusses durchgeführt. Hartmut Becker wurde im Amt bestätigt und für weitere vier Jahre als Ausschusssprecher gewählt. Somit vertritt er die Seniorinnen und Senioren auch beratend im Ortsvorstand der Geschäftsstelle.

Der neue Vorstand wird komplettiert durch die beiden Stellvertreter:innen Diane Bastian und Rainer Petry. Als Schriftführer wurden Ingo Altmeyer und Peter Michely gewählt. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und viel Erfolg für eure wertgeschätzte und wichtige Arbeit im Seniorenausschuss.

Von: mm