Frontaliers Jahreshauptversammlung

Solidarität führt zum Erfolg

22.11.2022 | Auch in diesem Jahr war die IG Metall Geschäftsstelle Völklingen bei den Grenzgängern in Saargemünd zur Jahreshauptversammlung am 20. November 2022 eingeladen.

Dieses Jahr war ein besonderes für die Grenzgänger, denn sie feierten ihr 45  jähriges Bestehen!

Markus Andler, Gewerkschaftssekretär GS Völklingen überbrachte die Grüße von allen 4 saarländischen IG Metall Geschäftsstellen. In seinem Grußwort ging Andler auf die Situation der Ford-Beschäftigten und die Beschäftigten im Zulieferpark ein.Weiterhin berichtete er über den Stand der Doppelbesteuerung und den Tarifabschluss der IG Metall in der Metall- und Elektroindustrie.

Zum Schluss bedankte sich der Kollege noch einmal für die gute Zusammenarbeit zwischen den Grenzgängern und der IG Metall und wünschte Arsène Schmitt und dem Komitee viel Erfolg für die nächsten 45 Jahre.

Auszüge aus dem Antwortschreiben von Hans-Jürgen Urban (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall) an Hubertus Heil (Bundesminister Arbeit und Soziales) zur Kurzarbeitergeldberechnung für Grenzgänger*innen.
Konkret ist beabsichtigt:

-    Bei den Grenzgänger*innen soll eine sogenannte Bruttobetrachtung (abzüglich SV-Beiträge) angewendet werden. D.H. bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes wird auf den Abzug einer fiktiven Lohnsteuer verzichtet.

-    Dies soll mit Blick auf zukünftige Fälle, aber auch mit Blick auf einen relevanten Teil der zurückliegenden Fälle gelten: Alle Fälle, die zum Zeitpunkt des BSG -Urteils am 03.11.2021 noch nicht rechtskräftig beschieden waren, werden neu beschieden. Hier wirkt sich positiv aus, dass die Bundesagentur für Arbeit infolge des BSG-Urteils mit Weisung vom 20.12.2021 Regelungen getroffen hatte, die nachträgliche Korrekturen ermöglichen (AZ: B 11 AL 34/21 R).

-    Die Regelung soll so gestaltet sein, dass keine Aktivitäten seitens der Betroffenen nötig sind.

Hier zeigt sich wieder, dass unsere gemeinsamen solidarischen Anstrengungen und Aktivitäten zwischen der IG Metall, DGB, EURES Beratern und den Frontaliers zu einem erfolgreichen Abschluss kommen.

Vielen Dank an alle , die dazu beigetragen haben!