Lohn- und Gehaltssteigerung ab Februar 2021

Tarifergebnis bei Homanit Losheim erzielt!

05.02.2021 | Nach zwei Verhandlungsrunden konnte bei Homanit Losheim ein Tarifergebnis erzielt werden.

Archivbild aus 2019.

Für den Zeitraum vom 01. Januar 2021 bis zum 31. Januar 2021 gelten die Löhne und Gehälter, gültig ab 01. Juli 2020, auf der Grundlage der Tarifvereinbarung vom 28. Januar 2020 weiter.

Für den Monat April erhalten die Beschäftigten einen Einmalbetrag von 50 €.

Markus Andler Verhandlungsführer: „Trotz sehr schwierigen Verhandlungen ist es gelungen für die Beschäftigten von Homanit Losheim dennoch ein Ergebnis zu erzielen. Ein Scheitern der Verhandlungen konnte abgewendet werden.

Ab dem 01. Februar 2021 erhöht sich der Ecklohn der Lohntabelle vom 01. Juli 2020 um 1,2% und die Gehälter der kaufmännischen und technischen Angestellten vom 01. Juli 2020 um 1,2%.

Zu dem Verhandlungsergebnis gehören zwei, mit dem Betriebsrat vereinbarte Betriebsvereinbarungen: Eine Betriebsvereinbarung über den Abschluss einer steuerfreien Corona Prämie von 250 € die mit der Februar Abrechnung ausgezahlt wird (Im Dezember wurde bereits eine Corona Prämie von 1250 € ausgezahlt).

Die zweite Betriebsvereinbarung sichert den Tarifbeschäftigten für das Jahr 2021 einen Tag Sonderurlaub.

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab dem 01. Februar 2021 um je 130 € für jedes Ausbildungsjahr.

Jugendvertreterin Madlene Gerhardt: “Diese Erhöhung der Ausbildungsvergütung macht eine Ausbildung bei Homanit Losheim attraktiver für junge Menschen die einen Ausbildungsplatz suchen. Wir sind als Jugendvertretung stolz auf diesen Abschluss.

Norman Brachmann: “Hervorzuheben ist, dass es uns in der diesjährigen Tarifverhandlung gelungen ist für das Jahr 2021 einen Tag Sonderurlaub für alle Beschäftigten durchzusetzen. Dies war nur möglich, weil die IG Metall am Standort Losheim mit ihren Mitgliedern hervorragend aufgestellt ist“.

Die IG Metall Völklingen dankt allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung. Auch in Zukunft werden wir nur gemeinsam Verbesserungen durchsetzen können.

Denn wenn wir zusammenhalten ist alles möglich!

Solidarische Grüße
Eure IG Metall VK