Tarifrunde Eisen und Stahl 2024

Tarifforderung für die saarländische Stahlindustrie beschlossen!

13.12.2023 | In Kirkel tagte heute die Tarifkommission der IG Metall für die saarländische Stahlindustrie. In einer intensiven Bewertung der betrieblichen Situationen stellte die Tarifkommission für die anstehende Tarifrunde im Frühjahr 2024 die Forderung nach einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütung von 8,5 %.

Zudem soll ein tariflicher stufenweiser Einstieg in die 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich in den kommenden Jahren vereinbart werden. Mit der Änderung der Arbeitszeit verspricht sich die IG Metall eine langfristige Beschäftigungssicherung in Bezug auf die heutige Anzahl an Arbeitsplätze im Bereich der saarländischen Stahlindustrie.

Michael Fischer (Dillinger Hüttenwerke), Eric Ehlen (Saarstahl) und Frank Gorges (Stahlwerk Bous), machten in ihren betrieblichen Berichterstattungen deutlich, dass die Vertrauensleute-Gremien und die Metallerinnen und Metaller in den Betrieben die Forderungen mit Nachdruck unterstützen werden, sollte dies für ein Verhandlungsergebnis notwendig sein.

Auch die IG Metall Jugend werde sich in die Tarifrunde einbringen und sowohl für eine qualitative wie für eine quantitative Verbesserung der Ausbildungsbedingungen einsetzen, so Laura Beckinger, Vorsitzende des Ortsjugendausschusses der IG Metall.

Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, bewertet die Entscheidung der Tarifkommission als eine Forderung mit Augenmaß und einer vertretbaren Höhe, um mit den Arbeitgebern in konstruktive und zielgerichtete Verhandlungen zu gehen.

Hier geht zum Flyer

Von: mm