Saarlouis muss leben

Wir machen Ernst! Warnstreiks bei Ford Saarlouis!

15.01.2024 | Die Sozialtarifverhandlungen bei den Ford Werken in Saarlouis sind ins Stocken geraten. Von einer verbindlichen und belastbaren Investorlösung für den Standort Saarlouis, der Großteile der Beschäftigten auf dem Röderberg nach dem Auslaufen der Ford Focus Produktion übernehmen könnte, ist weiterhin wenig bis nichts bekannt. Als IG Metall brauchen unsere Kolleginnen und Kollegen Klarheit und soziale Sicherheit für alle 5.000 Beschäftigten bei Ford Saarlouis und auch bei den Zuliefererbetrieben.

Markus Thal, Betriebsratsvorsitzender der Ford-Werke Saarlouis und zugleich Ortsvorstandsmitglied der IG Metall Völklingen: „Wenn das Ford Management sich nicht bewegt, dann bewegen wir uns. Das bislang vorgelegte Angebot bei den Sozialtarifverhandlungen, die seit Mitte Oktober geführt werden, reichen bei weitem nicht aus, um eine friedliche Lösung am Standort zu erzielen.“

Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Völklingen ergänzt: “Wir werden nicht das bestehende Freiwilligenprogramm der Ford Werke GmbH nehmen und dann Sozialtarifvertrag darüberschreiben. Ford hat diese Situation verursacht, deswegen muss der Ford Konzern nun auch den Deckel für sein Handeln zahlen!“

Aus diesem Grund rufen wir zu Warnstreiks bei den Ford-Werken Saarlouis auf:

1. Warnstreik: Mittwoch, 17.01.2024, 9.30 Uhr (Frühschicht):
    Demonstration und Kundgebung, Henry-Ford-Straße
  2. Warnstreik: Donnerstag, 18.01.2024, 17.00 Uhr (Mittagschicht)
    Demonstration und Kundgebung, Henry-Ford-Straße
  3.  Warnstreik: Freitag, 19.01.2024: 05.00 Uhr (Nachtschicht)

Von: rh