Legislatur 2024 - 2027

Konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen mit Neuwahlen

03.02.2024 | In den vergangenen Wochen hat die IG Metall Völklingen stellvertretend für die rund 25.000 Mitglieder in 32 Wahlbereichen insgesamt 154 Delegierte gewählt. Diese kamen am Samstag, 3. Februar 2024, im Kongresszentrum der SHG-Kliniken Völklingen zu ihrer konstituierenden Delegiertenversammlung für die Legislatur 2024 – 2027 zusammen.

Ergänzend zu einem schriftlich vorgelegten Geschäftsbericht ging Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, in seinem Bericht nochmals auf die Auseinandersetzung um den Ford Standort Saarlouis und die Zuliefererbetriebe ein. Jüngst hätten hierzu sechs Warnstreiks stattgefunden, die massive Produktionsstörungen bis hin zum Ausfall zur Folge hatten. Dies habe gewaltigen Druck auf das Ford Management aufgebaut. Die IG Metall fordert einen Sozialtarifvertrag, der den Beschäftigten bei Ford und den Zuliefererbetrieben Klarheit und finanzielle Sicherheit für die Zukunft bietet.

Auch Erfolge für die Beschäftigten der Stahlindustrie wurden vermeldet. Mit den großen Protesten am 19. Oktober 2023, an dem sich am Stahlaktionstag der IG Metall mehr als 16.000 Menschen in Dillingen und Völklingen beteiligten, kam es am 11. Dezember 2023 zu der lang erwarteten Zusage durch Wirtschaftsminister Robert Habeck. Dieser Erfolg hat viele Helfer, aber nur einen Anfang und dieser sei der Start der Kampagne „Stahl ist Zukunft“ gewesen. Diese Kampagne wurde auf der konstituierenden Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen im Februar 2016 gestartet. „Damit ist dieser Erfolg unser Erfolg“, so Desgranges.

Zudem wurde über die anstehenden Tarifbewegungen in der Metall- und Elektroindustrie sowie Stahl- und Textilindustrie berichtet. Auch gab es umfassende Informationen über die Mitglieder- und Finanzlage der Geschäftsstelle. „Trotz der gewaltigen Umstrukturierungen sei die IG Metall Völklingen sehr stabil aufgestellt. Dies sei von besonderer Bedeutung, damit man bei den anstehenden Herausforderungen in der Betriebs-, Tarif- und Gesellschaftspolitik bestehen kann.“

Diese mündlichen Ausführungen wurden durch Ralf Cavelius, 2. Bevollmächtigter, um die Arbeitsfelder ergänzt: IG Metall Vertrauensleute- sowie Angestelltenarbeit und der gewerkschaftlichen Bildung. Er betonte dabei die hervorragend ausgeprägte Struktur und das hohe Engagement der ehrenamtlichen Funktionäre. "Mit unseren ca. 1.500 Vertrauensfrauen und -männern haben wir sowohl regional als auch weit darüber hinaus, ein Alleinstellungsmerkmal als IG Metall und sind einzigartig in dieser Dimension", so Ralf Cavelius wörtlich.

Durch stetige Steigerung der Organisationsgrade und die Erschließung von gewerkschaftsfreien Betrieben konnte der Mitgliederbestand in den vergangenen vier Jahren auf einem hohen Niveau gehalten werden, obwohl gleichwohl der Arbeitsplatzabbau bei den Ford Werken und der Zuliefererbetriebe erheblichen Einfluss auf die Mitgliedersituation habe. Dennoch bleibe die IG Metall Völklingen die zweitgrößte Geschäftsstelle des Bezirks, der die Bundesländer Rheinland Pfalz, Hessen und Thüringen umfasst.

Mit großer Geschlossenheit wurde die amtierende Geschäftsführung in ihren Ämtern bestätigt. Lars Desgranges erhielt 96,3 % der Stimmen der anwesenden Delegierten. Auch der 2. Bevollmächtigte, Ralf Cavelius wurde mit 88,7 % der Stimmen für weitere vier Jahre gewählt. Ein hervorragendes Ergebnis für die beiden wiedergewählten Bevollmächtigten.

Neben diesen Personalentscheidungen stand auch die Wahl des Ortsvorstandes an, der für die Leitung der IG Metall Völklingen maßgeblich ist. Gewählt wurden:

•     Michael Fischer - Dillinger Hüttenwerke
  •     Rainer Schwickerath - Dillinger Hüttenwerke
  •     Roland Seinsoth - Dillinger Hüttenwerke
  •     Holger Michel - Ford-Werke Saarlouis
  •     Kai Sarg - Ford-Werke Saarlouis
  •     Markus Thal - Ford-Werke Saarlouis
  •     Stephan Ahr - Saarstahl Völklingen
  •     Eric Ehlen - Saarstahl Völklingen
  •     Tanja Ruhland - Saarstahl Völklingen
  •     Markus Haupert - Nemak
  •     Norman Brachmann - Homanit
  •     Gisela Tiefensee-Naaber - Nobo
  •     Julian Selzer - Nedschroef Fraulautern
  •     Frank Gorges - Stahlwerk Bous
  •     Gerfried Lauer - Nedschroef Beckingen

Zudem standen auch die Wahlen der Delegierten zur Bezirkskonferenz und die Nominierung von Tarifkommissionen auf der Tagesordnung.

Mit bemerkenswerter Disziplin absolvierten die Delegierten plus Gäste dieses Mammutprogramm und stellten damit die IG Metall Völklingen für die nächsten vier Jahre gut auf.

Von: rh