Meldungen

Aktionstag

Ford Saarlouis - Zukunft für das Saarland

27.08.2021 | Bis zum heutigen Zeitpunkt ist die Zukunft des Standortes des Ford-Werkes Saarlouis nicht gesichert! Deshalb rufen wir am 14. September 2021 um 15.30 Uhr zum Aktionstag "Ford Saarlouis - Zukunft für das Saarland" auf dem Großen Markt in Saarlouis auf! Solidarität tut gut – macht alle mit und kommt Corona-konform nach Saarlouis.

Große Geschlossenheit bei Ford-Metallern

01.07.2021 | Ford Saarlouis: Markus Thal erneut als Spitzenkandidat der IG Metall einstimmig gewählt. Holger Michel und Cedric Moltini als Stellvertreter nominiert.

Einigung erzielt: Nemak Tarifabschluss

750,- Euro Corona-Prämie plus Verlängerung und Verbesserung beim TV T-ZUG

01.06.2021 | In den Tarifverhandlungen am 31. Mai 2021 im Hause Nemak konnte dann doch ein Tarifabschluss mit der Arbeitgeberseite erreicht werden, der sich jedoch vom Ergebnis in der ME-Fläche unterscheidet.

Tarifverhandlungen bei LAKAL

Tarifergebnis erzielt! Lohnsteigerungen und Corona Prämie für die Beschäftigten bei LAKAL

04.03.2021 | Nach mehreren Verhandlungsrunden konnte bei der LAKAL GmbH auf dem Lisdorfer Berg ein Tarifergebnis erzielt werden. Die rund 300 Beschäftgiten profitieren von Lohnsteigerungen, sowie Einmalzahlungen. Im Januar 2021 wurde bereits eine Corona Prämie in Höhe von 500 Euro an die Beschäftigten ausgezahlt. In einer zweiten Stufe erfolgt eine weitere Corona Prämie in Höhe von 1000 Euro. Azubis erhalten anteilig 660 Euro.

Pressemitteilung

Ford steigt in Europa in die Produktion von Elektroautos ein

17.02.2021 | Seit Tagen wurde in der deutschen Presse bereits verstärkt darüber berichtet, dass Ford für sein Werk in Köln die Entscheidung getroffen hätte, dort in die Produktion eines ersten in Europa gefertigten Elektroautos einzusteigen. Inzwischen hat sich diese Berichterstattung als korrekt bestätigt.

IG Metall Chef Hofmann fordert Perspektiven für Ford Standort Saarlouis

10.09.2020 | Am 9. September hat sich IG Metall Chef Jörg Hofmann beim Betriebsrat und der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen über die Zukunftspläne für den Ford Standort Saarlouis informiert.

Pressemitteilung

IG Metall kritisiert Lafontaine - Der neue Ford Focus Mild-Hybrid, einer der modernsten „Verbrenner“ kommt von der Saar

17.06.2020 | Jüngst kritisierte Oskar Lafontaine, dass sich einige Gewerkschafter, insbesondere im Saarland, auch für eine Umweltprämie für moderne Verbrenner ausgesprochen haben.

AR-Wahlen Ford

Gutes Ergebnis für die IG Metall bei den Aufsichtsratswahlen der Ford-Werke GmbH

05.06.2020 | Unter erschwerten Corona-Bedingungen fand am 3. Juni 2020 bei den Ford-Werken die Aufsichtsratswahl für die neue Legislaturperiode statt.

„Runder Tisch Ford Saarlouis“ – IG Metall erwartet Langfristperspektive für den Standort

06.05.2019 | Auf Einladung der IG Metall Völklingen fand am Samstag, den 4. Mai 2019, der erste „Runde Tisch Ford Saarlouis“ im Wirtschaftsministerium in Saarbrücken statt. Dabei wurde die aktuelle Situation innerhalb der Automobilindustrie insgesamt, sowie von Ford Europa, Ford Deutschland und Ford Saarlouis, im Besonderen intensiv diskutiert.

Unsere Social Media Kanäle