STAHL-AKTIONSTAG 19. OKTOBER 2023

Deutliches Signal in Richtung Brüssel und Berlin. Förderzusagen jetzt!

20.10.2023 | Über 15.000 Menschen folgten dem Aufruf zum Stahl-Aktionstag der IG Metall am 19. Oktober 2023. Die IG Metall und die Betriebsräte der saarländischen Stahlindustrie forderten die Politik auf, endlich grünes Licht für die Transformation zum CO² freien Stahl zu geben.

Seit dem Jahr 2016 kämpft die IG Metall mit ihren Betriebsräten, Vertrauensleuten und allen Beschäftigten im Rahmen der Kampagne „Stahl ist Zukunft“ für die Transformation der Stahlindustrie, hin zu einer grünen CO²‑neutralen Stahlerzeugung. In hunderten Klein- aber auch Großveranstaltungen wurde auf der deutschen und europäischen Politikebene, für die notwendige Unterstützung der deutschen Stahlunternehmen geworben, damit diese zentrale Grundstoffindustrie mit ihren rund 80.000 direkt Beschäftigten erhalten bleibt.

Ohne entsprechende Förderzusagen wird es die politisch gewollte Transformation zu einer grünen Stahlerzeugung im Saarland nicht geben. Ohne diese Transformation haben die saarländische Stahlindustrie und die 14.000 Beschäftigten keine Zukunft.

Im Dezember 2022 veröffentlichte die saarländische Stahlindustrie (Stahl-Holding-Saar SHS), dass man diesen Umbau mit einem Gesamtpaket von 3,5 Mrd. Euro im Dillinger- und im Saarstahlkonzern nun aktiv angehen werde. Ein entsprechender Förderantrag wurde eingereicht, um die politisch gewollte Transformation auch finanziell stemmen zu können.

Während andere Stahlhersteller ihre Förderzusage bereits erhalten haben und in die Umsetzung starten können, warte man im Saarland auf die Zusage der Fördergelder bislang vergeblich

Aus diesem Grund fordert die IG Metall endlich einen positiven Förderbescheid in einer Größendimension, dass sowohl der Saarstahl- wie auch der Dillinger-Konzern die politisch gewollte CO²‑Reduzierung angehen und vor allem auch finanziell überstehen können.

Die SHS ist aktuell der einzige deutsche Stahlhersteller, der seine gesamte Roheisenerzeugung in zwei Phasen auf Grünstahl umstellen wird. „Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, müssen die Bestellungen der neuen Aggregate und die dazu notwendigen Versorgungsinfrastrukturmaßnahmen jetzt ausgelöst werden“, so Lars Desgranges, erster Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

„Da allerdings immer noch kein Förderbescheid aus Berlin und Brüssel eingetroffen ist, können notwendige Beschlüsse in den Aufsichtsräten nicht gefällt werden. Damit sei das gesamte Projekt bei Saarstahl und der Dillinger Hütte gefährdet“, so Desgranges.

Beim Demonstrationszug durch Dillingen, mit anschließender Kundgebung auf dem Odilienplatz, beteiligten sich rund 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

„Die Politik müsse nun liefern und den Unternehmen und den Beschäftigten auch zeigen, dass man es von Seiten der Politik auch mit dem Umbau zu einer grünen Stahlerzeugung ernst meine.“ so Michael Fischer, Konzernbetriebsratsvorsitzender bei Dillinger.

In Völklingen starteten ab 17.30 Uhr die Sternenmärsche durch die Stadt zum Hindenburgplatz. Begleitet mit einem Lichtermeer aus Fackeln bewiesen die 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindrucksvoll, dass sie hinter ihrer Stahlindustrie stehen.

„Die Zeit der Unverbindlichkeit ist vorbei und wir benötigen umgehend die entsprechende Förderzusage, ansonsten gehen im Stahlbereich an der Saar kurz- bis mittelfristig die Öfen aus“, ergänzte Desgranges weiter.

„Wir erwarten die Förderzusage noch in diesem Jahr, weil uns das Wasser bis zum Hals steht. Wenn die Gelder nicht kommen, dann sperren wir hier ab“, betonte Stephan Ahr, Konzernbetriebsratsvorsitzender der Saarstahl AG.

Neben den Förderzusagen für den Umbau der saarländischen Stahlindustrie, fordert die IG Metall einen Brückenstrompreis, der bei einer CO²-neutralen Produktion unerlässlich ist. Hierzu fanden Ende September bereits Veranstaltungen mit weit über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Stahlbereich statt.

Wir möchten uns bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern für Ihre Unterstützung und dieses eindeutige Signal bedanken. Ebenso danken wir allen Rednerinnen und Rednern, die zum Gelingen des Stahlaktionstages teilgenommen haben. Insgesamt waren in den letzten Wochen, alleine im Gebiet der IG Metall Völklingen, rund 18.000 Menschen auf den Straßen, um sich für eine grüne Zukunft der saarländischen Stahlindustrie stark zu machen.

Stahl ist Zukunft – gestern, heute und auch morgen!

Von: mm