Weitere Medieninformationen der IG Metall

Presse IG Metall Vorstand

Aktuelle Medieninformationen der Geschäftsstelle Völklingen

Saarlouis muss leben

Wir machen Ernst! Warnstreiks bei Ford Saarlouis!

15.01.2024 | Die Sozialtarifverhandlungen bei den Ford Werken in Saarlouis sind ins Stocken geraten. Von einer verbindlichen und belastbaren Investorlösung für den Standort Saarlouis, der Großteile der Beschäftigten auf dem Röderberg nach dem Auslaufen der Ford Focus Produktion übernehmen könnte, ist weiterhin wenig bis nichts bekannt. Als IG Metall brauchen unsere Kolleginnen und Kollegen Klarheit und soziale Sicherheit für alle 5.000 Beschäftigten bei Ford Saarlouis und auch bei den Zuliefererbetrieben.

Stahl ist Zukunft!

Förderbescheid kommt! Der Umbau auf eine grüne Stahlerzeugung im Saarland ist Realität!

11.12.2023 | Ein historischer Tag für das Saarland. Am heutigen Montag, 11. Dezember 2023, war Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister, in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle zu Gast und hatte gute Nachrichten im Gepäck. Der Förderantrag für den Umbau der saarländischen Stahlindustrie wird kommen. Damit können die Arbeiten und damit der Umbau auf eine CO²-neutrale Stahlerzeugung im Saarland beginnen.

Brückenstrompreis jetzt!

Aktionstag am 28. September 2023 soll Aktionswoche der IG Metall Völklingen abrunden

27.09.2023 | Bereits seit dem 24. September 2023 finden im Rahmen der IG Metall Kampagne zur Einführung des Industriepreises bzw. Brückenstrompreises vielfältige Aktionsformen im Bereich der saarländischen Stahlindustrie mit Schwerpunkten in Völklingen und Dillingen statt. Höhepunkt der Aktionswoche soll nun eine Abschlussveranstaltung am 28. September 2023 sein.

Die IG Metall Völklingen begrüßt die erzielten Fortschritte um eine industrielle Investorenlösung bei Ford in Saarlouis

30.06.2023 | Mehr als ein Jahr ist die Ford Entscheidung, ab Mitte 2025 keine Autos mehr auf dem Röderberg bauen zu wollen, nun her. Die IG Metall und der Betriebsrat haben in vielfach unterschiedlichen Formaten stets eine Perspektive für die Beschäftigten der Ford und des I-Parks eingefordert. Auf der heutigen Betriebsversammlung am 30.06.2023 konnte Markus Thal einen wichtigen Meilenstein verkünden. Diese Woche wurde mit einem industriellen Großinvestor ein Letter of Intent (LOI) geschlossen, um das Werksgelände auf dem Röderberg zu übernehmen.

Aktionstag

Ford Saarlouis - Zukunft für das Saarland

27.08.2021 | Bis zum heutigen Zeitpunkt ist die Zukunft des Standortes des Ford-Werkes Saarlouis nicht gesichert! Deshalb rufen wir am 14. September 2021 um 15.30 Uhr zum Aktionstag "Ford Saarlouis - Zukunft für das Saarland" auf dem Großen Markt in Saarlouis auf! Solidarität tut gut – macht alle mit und kommt Corona-konform nach Saarlouis.

Große Geschlossenheit bei Ford-Metallern

01.07.2021 | Ford Saarlouis: Markus Thal erneut als Spitzenkandidat der IG Metall einstimmig gewählt. Holger Michel und Cedric Moltini als Stellvertreter nominiert.

JA zum Lisdorfer Berg

IG Metall Völklingen bezieht klar Position für die Erweiterung des Lisdorfer Berg

31.03.2021 | Über 6.000 Industriearbeitsplätze sind in den letzten Jahren im Saarland verloren gegangen. Einige tausend weitere Arbeitsplätze sind akut bedroht. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie deren Familien haben Sorge ihre Arbeit und damit ihre Lebensgrundlage zu verlieren. Diese Zukunftsängste sind real. Daher ist eine weitere Entwicklung von Ansiedlungsflächen eine Überlebensfrage der Menschen, des Landkreises und auch des gesamten Saarlandes. Um hier eine positive Perspektive zu entwickeln, bedarf es der Ansiedelung von neuen Betrieben mit guter Arbeit. Hierzu müssen Flächen vorbereitet, Infrastruktur hergestellt und diese im Wettbewerb mit den Regionen beworben werden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Wir müssen den Druck erhöhen: Warnstreiks der IG Metall im Großraum von Dillingen

25.03.2021 | Seit mehr als drei Wochen ist die tarifliche Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie abgelaufen. „Noch immer gibt es von Seiten der Arbeitgeber kein ernstzunehmendes Angebot, das zu einer Lösung des Tarifkonfliktes beitragen könnte“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen. Der Schwerpunkt der Warnstreiks trifft nun den Großraum um Dillingen. Neben der Firma Nemak werden auch Nedschroef Fraulautern und Nedschroef Beckingen in die Warnstreiks mit einbezogen. Zudem wird die Gewerkschaft auch die Betriebe DF Lochbleche, die Bartz Werke, MHA Zentgraf und die Firma Dürr zur Arbeitsniederlegung aufrufen.

Delegiertenversammlung

IG Metall ist trotz Pandemie kampffähig!

24.03.2021 | Die IG Metall Völklingen führte am 23. März 2021 ihre erste Delegiertenversammlung für das Jahr 2021, erstmals in Form einer Hybridveranstaltung, durch. Neben den anwesenden Delegierten im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel nutzen auch viele Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit der Onlineteilnahme. „Wir haben uns inzwischen auf die Pandemie eingestellt und sind sowohl für interne Abstimmungsprozesse als auch für Warnstreiks und Protestmaßnahmen trotz Pandemie gerüstet“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Ford steigt in Europa in die Produktion von Elektroautos ein

17.02.2021 | Seit Tagen wurde in der deutschen Presse bereits verstärkt darüber berichtet, dass Ford für sein Werk in Köln die Entscheidung getroffen hätte, dort in die Produktion eines ersten in Europa gefertigten Elektroautos einzusteigen. Inzwischen hat sich diese Berichterstattung als korrekt bestätigt.