Weitere Medieninformationen der IG Metall

Presse IG Metall Vorstand

Aktuelle Medieninformationen der Geschäftsstelle Völklingen

Saarschmiede

Trotz Abbau von 450 Arbeitsplätzen keine Entlassungen in der Saarschmiede geplant

04.12.2017 | Der Betriebsrat der Saarstahl AG und die IG Metall konnten sich im Wesentlichen durchsetzen. Nachdem die Geschäftsführung der Saarschmiede den Abbau von 450 Arbeitsplätzen in der Schmiede angekündigt hat, folgten lange und schwierige Verhandlungen zwischen den Vertragsparteien.

Beschäftigtenbefragung 2017

IG Metall Völklingen spendet 5.800,- Euro

30.11.2017 | Die IG Metall Völklingen hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ 5.800,- Euro an vier Institutionen gespendet.

Jubilarehrung 2017

22.11.2017 | Die IG Metall Völklingen lud am Freitag, 17. November 2017, zur diesjährigen Jubilarfeier in die Kulturhalle Saarlouis-Roden herzlich ein. Insgesamt nahmen rund 500 Jubilarinnen und Jubilare die Einladung ihrer Geschäftsstelle an und kamen in die Kulturhalle zu einem unterhaltsamen Programm aus Geschichte, Politik und Unterhaltung.

Sozialwahl 2017

Heiße Phase der Sozialwahlen beginnt!

24.04.2017 | Die heiße Phase der Sozialwahlen beginnt. Die Wahlunterlagen werden in den nächsten Tagen zugestellt. Jetzt heißt es: IG Metall wählen!

Protest bei den Textilern!

15.02.2017 | Die IG Metall Völklingen rief am 15. Februar 2017 die Arbeitnehmer/innen von Motus Überherrn und Adient in Saarlouis zum Warnstreik als begleitende Aktion der dritten Tarifverhandlungen die in Saarlouis stattfanden auf. Jörg Hofmann spricht vor den Warnstreikenden in Saarlouis.

WIR FÜR MEHR! - STARK IN TEXTIL UND BEKLEIDUNG

26.01.2017 | Die IG Metall Völklingen ruft zum ersten Warnstreik in der Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie auf. Die IG Metall fordert bundesweit für die Textilbeschäftigten 4,5 % mehr Geld für 12 Monate und eine Verbesserung bei der Altersteilzeit.

Die Befragung 2017

19.01.2017 | Die IG Metall hat am 16. Januar 2017 eine bundesweite Befragung der Beschäftigten zur persönlichen Arbeitssituation gestartet. Für die Gewerkschaft steht die Beteiligung von Beschäftigten - Mitglieder und Nichtmitglieder - im Mittelpunkt. Flexible Arbeitszeiten mit ständig kurzfristigen Änderungen, zunehmendes längeres Arbeiten sowie permanente Erreichbarkeit durch mobiles Arbeiten sind die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt.

Ein Schuss wie Stahl!

27.09.2016 | Ein Oberliga-Spiel im Zeichen der Stahlkrise, das gab es bisher noch nie! Wenn am Samstag, 8. Oktober 2016, um 17.00 Uhr, die beiden Mannschaften der Städte Neunkirchen und Völklingen aufeinander treffen, geht es nicht nur um Sieg, es geht auch und vor allem darum, Öffentlichkeit herzustellen, zu informieren und wachzurütteln. Denn beide Städte sind Stahlstandorte, die durch die aktuelle Stahlsituation gefährdet sind.

Solidarität mit den Beschäftigten der Lear Corporation GmbH Saarlouis beim Kampf um einen Sozialtarifvertrag

25.09.2016 | Am Montag, 24. Oktober 2016, fand die dritte Verhandlungsrunde eines Sozialtarifvertrages für die Beschäftigten der Firma Lear statt.

Stahl Aktionstag - ein voller Erfolg!

12.04.2016 | Über 20.000 Menschen gingen am gestrigen Stahl Aktionstag im Saarland auf die Straße, um an den Kundgebungen der IG Metall in Völklingen, Dillingen, Saarbrücken und Neunkirchen für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu demonstrieren. Ein klares Statement der Belegschaften für den Erhalt der saarländischen Stahlindustrie.