Weitere Medieninformationen der IG Metall

Aktuelle Medieninformationen der Geschäftsstelle Völklingen

Delegiertenversammlung

Metaller beraten via Zoom im Lockdown Light

25.11.2020 | Corona bedingt fand die zweite Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen am 24. November 2020 via Zoom-Meeting statt. Mehr als 120 Delegierte zeigten, dass es auch so geht, Gewerkschaftsarbeit zu organisieren und sich für die bevorstehenden Aufgaben entsprechend ein- und abzustimmen. Es war die erste Videokonferenz mit deutlich mehr als 100 Teilnehmern und das zu einer abendlichen Uhrzeit. „Dies zeigt deutlich, dass wir trotz Pandemie und Teillockdown, mit Abstand vollumfänglich handlungsfähig sind“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Nicht mehr das „OB“, sondern das „WIE“ ist nun die Frage.

Stahlbetriebsräte beraten heute in Dillingen

01.10.2020 | Mit dem Handlungskonzept Stahl hat die Bundesregierung ein klares Bekenntnis zur Stahlindustrie abgegeben und wir dürfen dies als einen weiteren Meilenstein in unserem Kampf für die Beschäftigten in der Stahlindustrie werten.

Beschäftigtenbefragung 2020

Kurs bestimmen. #FAIRWANDEL

22.09.2020 | Am 21. September hat die IG Metall eine bundesweite Befragung der Beschäftigten in ihrem Organisationsbereich gestartet. Die Beteiligung von Beschäftigten – Mitglieder und Nichtmitglieder – steht im Mittelpunkt. Ziel der Befragung unter dem Motto „Kurs bestimmen“ ist es, Meinungen, Haltungen und Bewertungen zu arbeitsweltlichen und allgemeinpolitischen Fragen repräsentativ zu erheben und auszuwerten. Dabei geht es uns darum, wie die Beschäftigten die vergangenen Monate erlebt haben – und wie sie die Herausforderungen der kommenden Monate einschätzen. Deshalb möchten wir gemeinsam mit den Beschäftigten unseren Kurs bestimmen und sie in unserer Beschäftigtenbefragung nach ihrer Meinung fragen!

Pressemitteilung

IG Metall kritisiert Lafontaine - Der neue Ford Focus Mild-Hybrid, einer der modernsten „Verbrenner“ kommt von der Saar

17.06.2020 | Jüngst kritisierte Oskar Lafontaine, dass sich einige Gewerkschafter, insbesondere im Saarland, auch für eine Umweltprämie für moderne Verbrenner ausgesprochen haben.

Kulturabend

Musikalische Geschichte der Arbeiterbewegung VOL. 2 mit Bernd Köhler

10.02.2020 | Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus verschieben wir unsere Veranstaltung am 2. April 2020 auf unbestimmte Zeit. Wir bitten um Verständnis.

konstituierende Delegiertenversammlung

Geschäftsführung mit großer Geschlossenheit in Ämtern bestätigt.

10.02.2020 | Stellvertretend für über 28.000 Mitglieder hat die IG Metall Völklingen in den vergangenen Monaten in 32 Wahlbereichen insgesamt 180 Delegierte gewählt. Diese traten am Samstag den 8. Februar 2020 im Kongresszentrum der SHG-Kliniken Völklingen zu ihrer konstituierenden Delegiertenversammlung für die Legislatur 2020 – 2023 zusammen.

1. Nationaler Stahlgipfel

Stahl stärken. Zukunft sichern.

23.10.2018 | Am 22. Oktober kamen über 2.500 Stahlarbeiter zum 1. Nationalen Stahlgipfel in die Saarlandhalle, um gemeinsam mit Menschen aus Wirtschaft und Politik über die Zukunft des Stahls zu diskutieren.

Betriebsratswahlen abgeschlossen

Riesen Erfolge für die IG Metall

04.06.2018 | „Die regelmäßigen Betriebsratswahlen finden alle vier Jahre in der Zeit vom 1. März bis 31. Mai statt“, so steht es im Betriebsverfassungsgesetz. Natürlich können Betriebsräte auch außerhalb dieser Zeit gewählt werden. In der Geschäftsstelle Völklingen waren fast 25.000 Menschen in 51 Betrieben wahlberechtigt. Ca. 82 Prozent haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Ankündigung 3. Warnstreik

Der Druck wird erhöht!

15.01.2018 | Zum Warnstreik am Mittwoch, 17. Januar 2018, um 9.00 Uhr vor den Ford-Werken Saarlouis werden die Beschäftigten der Ford-Werke Saarlouis und der Industriepark-Betriebe Magna, Benteler, Lear Corporation, Tenneco Automotive, Rhenus LMS, sowie die Firmen Nedschroef Beckingen, Nedschroef Fraulautern, Dürr Assembly Püttlingen, FLSmidth Wadgassen, DF Lochbleche, Bartz Werke und Nemak Dillingen aufgerufen.

Es geht los: Warnstreiks am 10. Januar 2018

Die IG Metall stellt sich auf eine harte Tarifauseinandersetzung ein

09.01.2018 | WARNSTREIKS: MITTWOCH, 10. JANUAR 2018, 9.00 UND 23.55 UHR, VOR DEN FORD-WERKEN SAARLOUIS Zum 26. Oktober 2017 hat die IG Metall den Manteltarifvertrag sowie die Entgelttarifverträge für die Metall- und Elektroindustrie gekündigt. Die deutsche Wirtschaft ist derzeit so gut aufgestellt wie seit Jahren nicht mehr. Die Wirtschaftsforschungsinstitute gehen 2018 von einem stabilen Wachstum aus.