Meldungen: Tarif

Metall- und Elektroindustrie

Spätschicht-Warnstreik im Lichtermeer

08.03.2021 | Nach einem erfolgreichen Auftakt am Mittag gingen die Warnstreiks in der Region weiter. Am Montag, 8. März 2021 rief die IG Metall Völklingen auch die Spätschicht zum einstündigen Warnstreik auf. Es folgten nochmals 2.000 Beschäftigte.

Metall- und Elektroindustrie

5.000 Warnstreikende hupen für Beschäftigungssicherung, Zukunftstarifverträge und 4 % Entgelterhöhung!

08.03.2021 | Mehr als 5.000 Beschäftigten der Frühschicht folgten am Montag, 8. März 2021, um 12.45 Uhr, dem Aufruf der IG Metall sich zum Warnstreik auf dem Saarlouiser Röderberg im Rahmen des Tarifkonfliktes der Metall- und Elektroindustrie zu beteiligen.

Ankündigung Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

Heute Warnstreiks: 8. März 2021

08.03.2021 | Die Verteilaktion der Warnstreikaufrufe ist heute früh super gelaufen! Seht selbst in der Bildergalerie. Um 12.45 und um 21.00 Uhr legen die Kolleginnen und Kollegen der folgenden Betriebe die Arbeit nieder: Ford-Werke Saarlouis, Magna, Rhenus LMS, Tenneco, Benteler, Nemak Dillingen, Nedschroef Fraulautern, Nedschroef Beckingen, MHA Zentgraf, Bartz-Werke und DF Lochbleche.

Tarifverhandlungen bei LAKAL

Tarifergebnis erzielt! Lohnsteigerungen und Corona Prämie für die Beschäftigten bei LAKAL

04.03.2021 | Nach mehreren Verhandlungsrunden konnte bei der LAKAL GmbH auf dem Lisdorfer Berg ein Tarifergebnis erzielt werden. Die rund 300 Beschäftgiten profitieren von Lohnsteigerungen, sowie Einmalzahlungen. Im Januar 2021 wurde bereits eine Corona Prämie in Höhe von 500 Euro an die Beschäftigten ausgezahlt. In einer zweiten Stufe erfolgt eine weitere Corona Prämie in Höhe von 1000 Euro. Azubis erhalten anteilig 660 Euro.

Tarifabschluss

Mehr Geld und verbesserte Altersteilzeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie

17.02.2021 | Nach mehr als 14 Stunden Verhandlung in der 4. Verhandlungsrunde seit Dezember gibt es nun mehr Geld für die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Save the Date – 1. März 2021, 17 Uhr

Tarifauftakt LIVE in der Metall- und Elektroindustrie!

10.02.2021 | Coronabedingt ist auch in unserer Tarifrunde der Startschuss etwas anders als üblicherweise bekannt. Unsere Forderung nach 4 Prozent mehr Volumen für Entgelt und/oder Beschäftigungssicherung bleibt aber zeitgemäßer denn je! Zudem arbeiten wir mit unseren Vertrauensleuten an weiteren coronakonformen Aktions- und Warnstreikvariationen. Vieles ist anders, aber eine Sache bleibt gleich: Wir werden für unsere berechtigten Forderungen streiten, wenn es sein muss eben auch mit Abstand, Hygienekonzept und Alltagsmaske!

Lohn- und Gehaltssteigerung ab Februar 2021

Tarifergebnis bei Homanit Losheim erzielt!

05.02.2021 | Nach zwei Verhandlungsrunden konnte bei Homanit Losheim ein Tarifergebnis erzielt werden.

Tarifbewegung M+E 2020/21

Zweite Verhandlung endet Ergebnislos

28.01.2021 | In der zweiten Tarifverhandlung für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland (Mittelgruppe) hat es zwischen den Arbeitgebern und der IG Metall keine Annäherung gegeben. Die Tarifverhandlungen werden am 18. Februar 2021 fortgesetzt.

Tarifrunde Textil 2020/21

Erste Tarifverhandlung für die Textil- und Bekleidungsindustrie ohne Ergebnis

11.12.2020 | Die erste Tarifverhandlung für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie wurde heute ohne Ergebnis beendet. Die nächste Tarifverhandlung für die Branche findet am 20. Januar 2021 statt.

Unsere Social Media Kanäle