Meldungen: Arbeit & Soziales

Ortsvorstand der IG Metall Völklingen berät über aktuelle Themen

25.08.2020 | In der Zeit vom 24. bis 27. August tagt der Ortsvorstand der IG Metall Völklingen um über die aktuelle wirtschaftspolitische Lage im Rahmen der Coronakrise, die tarifpolitischen Herausforderungen für die anstehenden Tarifrunden und die betriebspolitischen Themen mit dem Schwerpunkt Standort- und Beschäftigungssicherung zu beraten. Zudem wird intensiv nach neuen Möglichkeiten gesucht um in Zeiten von Corona als Gewerkschaft handlungsfähig in Betrieb und Gesellschaft zu bleiben, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Traurige Mitteilung

Wir trauern um Reinhold Wirtz

24.06.2020 | Die IG Metall trauert um den ehemaligen 1. Bevollmächtigten der Geschäftsstelle Völklingen der im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Gewerkschaftsarbeit zu Corona Zeiten

23.06.2020 | Die Gewerkschaftsarbeit zu Corona Zeiten gestaltet sich anders, zumeist schwieriger als man es in normalen Zeiten gewohnt ist. Gewerkschaftsarbeit lebt von dem persönlichen Kontakt. Dem Kontakt im Betrieb, an der Werkbank, im Büro, auf Betriebsversammlungen oder eben auf den Sitzungen der IG Metall. Manchmal ist es auch der Warnstreik oder die Aktivitäten des DGB zum Feiertag der Arbeit am 1. Mai. All dies ist in diesen Zeiten sehr stark eingeschränkt und muss daher umorganisiert werden.

Kurzarbeit

Neue Regeln beim Kurzarbeitergeld

19.05.2020 | Das gesetzliche Kurzarbeitergeld steigt. Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträge zur Aufstockung des Kurzarbeitergelds bleiben aber wichtig und weiter in Kraft. Ein Überblick zum Thema inklusive der Antwort auf die Frage, was die Neuregelung für bestehende Betriebsvereinbarungen zur Kurzarbeit bedeutet.

Ausgabe Mai 2020

Die neue metallaktuell ist da!

05.05.2020 | Ab sofort ist eine neue Ausgabe der metallaktuell im Betrieb und auch hier als Download verfügbar.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Coronavirus: Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

13.03.2020 | Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Gefahr einer Ansteckung reduzieren lässt.

konstituierende Delegiertenversammlung

Geschäftsführung mit großer Geschlossenheit in Ämtern bestätigt.

10.02.2020 | Stellvertretend für über 28.000 Mitglieder hat die IG Metall Völklingen in den vergangenen Monaten in 32 Wahlbereichen insgesamt 180 Delegierte gewählt. Diese traten am Samstag den 8. Februar 2020 im Kongresszentrum der SHG-Kliniken Völklingen zu ihrer konstituierenden Delegiertenversammlung für die Legislatur 2020 – 2023 zusammen.

Volles Haus bei der Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen

23.11.2019 | Die aktuell schwierige Situation in der Stahl- und Automobilindustrie dominierte den Bericht des 1. Bevollmächtigen Lars Desgranges. Das Saarland wird vom bevorstehenden Strukturwandel besonders betroffen sein. „Eine derartige Veränderung der Industrielandschaft hat es wohl seit der Erfindung der Dampfmaschine nicht mehr gegeben.“

Jubilarehrung der IG Metall Völklingen 2019

11.11.2019 | Die IG Metall Völklingen lud am Freitag, 08. November 2019, zur diesjährigen Jubilarfeier in den Lockschuppen in Dillingen herzlich ein. Insgesamt nahmen rund 650 Jubilarinnen und Jubilare die Einladung an und kamen in den Lockschuppen zu einem unterhaltsamen Programm aus Geschichte, Politik und Unterhaltung.