Meldungen: Arbeit & Soziales

Gewerkschaftstag in Nürnberg

11.10.2019 | Noch bis Samstag tagen die Delegierten des 24. ordentlich Gewerkschaftstages der IG Metall. Mit dabei ist natürlich auch eine Delegation von Delegierten und Gästen aus der Geschäftsstelle Völklingen.

Delegiertenversammlung

Keine Entspannung in der Deutschen Industrielandschaft

20.09.2019 | Am 19.09.2019 fand im Vereinshaus Fraulautern die 15. Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen statt. Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter, ging in seinem Geschäfts- und Kassenbericht intensiv auf den aktuellen Zustand der Industrie im Organisationsbereich der IG Metall Völklingen ein.

Dank an alle Werberinnen und Werber

16.09.2019 | An der diesjährigen Mitgliederwerbeaktion im Zeitraum Mai 2018 bis Juli 2019 beteiligten sich 357 Werber mit 1106 Werbungen. Als Dankeschön wurden alle Werberinnen und Werber mit ihren PartnerInnen zu einer Schifffahrt auf dem Rhein zur "Nacht der tausend Feuer" eingeladen, die am Samstag, den 14. September 2019 stattfand.

#Faiwandel

Die Abfahrtszeiten nach Berlin sind da.

19.06.2019 | Die Uhr tickt: Das Industrieland Deutschland steht vor einem historischen Umbruch. Klimawandel, Globalisierung, Digitalisierung und E-Mobilität erzeugen gewaltige Veränderungen. Auch in unseren Betrieben kommt dieser Druck immer stärker an. ------NACHTRAG 25.06.2019------

Delegiertenversammlung am 13. Juni 2019

IG Metall Völklingen zieht Halbjahresbilanz

17.06.2019 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall fand am 13. Juni 2019 um 17.00 Uhr in der Kulturhalle Roden statt. Unter anderem waren die Europawahlen, die aktuelle Situation in der Automobilindustrie insbesondere bei den Fordwerken Saarlouis und den Zuliefererbetrieben, die Stahlindustrie sowie die geplante Großkundgebung der IG Metall in Berlin am 29. Juni 2019 die Themen dieser Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen.

Europawahl 2019

WIR FÜR EUROPA

17.05.2019 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 26. Mai 2019 finden die Europawahlen statt. Aufgrund der politischen Geschehnisse der vergangenen Jahre wird diese Wahl auch zu einer Schicksalswahl für Europa werden.

Transformation – die Zukunft des Industriestandortes Saarland

17.05.2019 | Am 13. Mai 2019 fand in der Congresshalle in Saarbrücken ein Kongress zum Thema „Transformation – die Zukunft des Industriestandortes Saarland“ statt. Das Saarland befindet sich in einer entscheidenden Phase, in der wichtige Weichen für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes gestellt werden.

„Runder Tisch Ford Saarlouis“ – IG Metall erwartet Langfristperspektive für den Standort

06.05.2019 | Auf Einladung der IG Metall Völklingen fand am Samstag, den 4. Mai 2019, der erste „Runde Tisch Ford Saarlouis“ im Wirtschaftsministerium in Saarbrücken statt. Dabei wurde die aktuelle Situation innerhalb der Automobilindustrie insgesamt, sowie von Ford Europa, Ford Deutschland und Ford Saarlouis, im Besonderen intensiv diskutiert.